Fussball

Onisiwo als Matchwinner, Gregoritsch-Tor gegen Ex-Klub

Karim Onisiwo wurde beim 2:1 der Mainzer gegen Bochum zum Matchwinner. Michael Gregoritsch eröffnete beim 4:0 Freiburgs Torreigen gegen Augsburg.

Heute Redaktion
Karim Onisiwo ist der Matchwinner für Mainz.
Karim Onisiwo ist der Matchwinner für Mainz.
Imago Images

In Bochum brachte Onisiwo die Mainzer in der 26. Minute in Front, musste eine Flanke von Edimilson Fernandes nur über die Linie drücken. Und erzielte in der 77. Minute den 2:1-Siegtreffer nach einer Flanke von Anton Stach. Den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleichstreffer der Bochumer erzielte ÖFB-Legionär Kevin Stöger mit einer Flanke, die sich über Keeper Robin Zentner hinweg ins lange Eck senkte (39.). Während Stöger durchspielte, wurde Onisiwo in der 85. Minute ausgetauscht.

Gregoritsch trifft gegen Ex-Klub

Im Juli verließ der rot-weiß-rote Torjäger Michael Gregoritsch die Augsburger nach fünf Jahren, wechselte zum Europa-League-Starter Freiburg. Und jubelte bei Freiburgs 4:0-Erfolg prompt gegen seinen Ex-Verein. Gerade einmal 15 Sekunden nach Wiederbeginn wurde Gregoritsch ideal von Kiliann Sildillia bedient, nickte zur 1:0-Führung ein (46.), jubelte aus Respekt  vor dem Ex-Arbeitgeber aber nicht. Gerade einmal eine Minute später legte Vincenzo Grifo das 2:0 nach (47.). Rückkehrer Matthias Ginter erhöhte nach Gregoritsch-Kopfballvorlage in der 61. Minute auf 3:0. Den Schlusspunkt setzte Ritsu Doan (78.).

Gregoritsch wurde in der 76. Minute ausgewechselt, Philipp Lienhart spielte in der Freiburger Innenverteidigung durch.

Wimmer-Assist für Wolfsburg

Wolfsburg erkämpfte beim Bundesliga-Debüt von Coach Niko Kovac ein 2:2-Remis gegen Aufsteiger Werder Bremen. Dabei gingen die "Wölfe" mit dem starken Ex-Austrianer Patrick Wimmer in der elften Minute mit 1:0 in Front, Lukas Nmecha schoss nach Wimmer-Vorlage ein. Doch Niclas Füllkrug aus der Distanz (21.) und Leonardo Bittencourt per Kopf (23.) drehten die Partie, ehe Josuha Guilavogui erst in der 84. Minute der verdiente 2:2-Ausgleich gelang. Wimmer wurde in der 67. Minute ausgewechselt, bei den Werderanern spielte der neue Kapitän Marco Friedl durch.

Deutsche Bundesliga, 1. Spieltag

Borussia Mönchengladbach - Hoffenheim 3:1

Union Berlin - Hertha BSC 3:1

Wolfsburg - Werder Bremen 2:2

Bochum - Mainz 1:2

Augsburg - Freiburg 0:4

Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen

Stuttgart - RB Leipzig Sonntag

Köln - Schalke 04 Sonntag