Welt
Kanzler Scholz stürzt beim Joggen
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich bei einem Sturz Prellungen im Gesicht zugezogen. Laut einem SPD-Abgeordneten gehe es ihm "nicht gut".
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat einen "kleinen Sportunfall" erlitten. Der 65-Jährige sei beim Joggen gestürzt und habe sich "Prellungen im Gesicht" zugezogen, teilte eine Regierungssprecherin am Samstagabend in Berlin mit. Seine Termine in Hessen am Sonntag müsse der Bundeskanzler daher "leider absagen". Seine Verpflichtungen in der kommenden Woche seien hingegen "nicht tangiert".
"Ihm geht es nicht so gut"
Für Sonntag war Scholz in Bad Homburg beim Wahlkampfauftakt der SPD Hessen mit Nancy Faeser erwartet worden. Die Bundesinnenministerin ist Spitzenkandidatin der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl am 8. Oktober. Derzeit regiert in Hessen eine schwarz-grüne Koalition.
Zunächst hatte die "Frankfurter Rundschau" berichtet, dass Scholz wegen eines Sportunfalls einen Bürgerdialog in Heringen abgesagt habe. Die Zeitung zitierte den SPD-Abgeordneten Michael Roth mit den Worten, dem Bundeskanzler "geht es nicht so gut".