Niederösterreich

Ohne Eis! So schön wird St. Pöltner Christkindlmarkt

Kein Eislaufplatz, dafür Weihnachtsstimmung pur gibt es heuer am Sankt Pöltner Rathausplatz.

Christkindlmarkt St. Pölten
Christkindlmarkt St. Pölten
Tanja Wagner

Nach einer coronabedingten Pause gibt es dieses Jahr wieder einen vollwertigen Christkindlmarkt am Rathausplatz. „Das sind wir den Wirtschaftstreibenden in der Innenstadt sowie allen großen und kleinen St. PöltnerInnen schuldig“, hält Bürgermeister Matthias Stadler fest. Heuer war die Planung eine besondere Herausforderung: Teuerung, Energiekrise und Personalmangel bei den HüttenbetreiberInnen. „Dennoch soll auch heuer wieder das Christkind in unsere Stadt kommen. All das jedoch mit dem notwendigen Hausverstand in Bezug auf die aktuelle Situation“, wie der Stadtchef festhält. So wird es heuer keinen Eiszauber am Rathausplatz geben, dafür wird der Eislaufplatz der Naturfreunde mit Unterstützung der Stadt seine Tore öffnen.

Freitag ist Eröffnung

Am Freitag, 25. November, öffnet der märchenhafte Christkindlmarkt am Rathausplatz seine Pforten und zeigt sich dabei von seiner schönsten Seite. Wie schon zuletzt 2019 erstreckt sich der Markt über den ganzen Rathausplatz. Funkelnde Sterne und glitzernde Schneeflocken werden ab der Eröffnung des Christkindlmarktes wieder die winterlichen Abende in der Innenstadt erhellen. Am Eröffnungstag gibt es die traditionelle Erstbeleuchtung des Christbaumes. Der Markt öffnet um 16 Uhr, die Zeremonie zur Erstbeleuchtung des Baumes startet um 17 Uhr. Dann wird auch das neue Glockenspiel am Rathausturm zum ersten Mal zu hören sein. Der letzte offene Tag ist der 23. Dezember.

1/4
Gehe zur Galerie
    Weihnachtsmarkt in St. Pölten
    Weihnachtsmarkt in St. Pölten
    Arman Kalteis

    „Wir haben es trotz einiger Abgänge bei den Gastronomen und den Kunsthandwerkanbietern geschafft, alle Hütten zu besetzen“, ist Michael Bachel, Leiter des Veranstaltungsservice stolz, den Level der Vor-Corona-Zeit halten zu können.

    Alle Hütten wurden in den vergangenen Wochen abgeschliffen und neu gestrichen. „Die lange Lagerzeit seit dem letzten Markt 2019 hat dies notwendig gemacht“, so Marktleiter Dietmar Zeiss. „Auch die Bühne haben wir in der großen Version von 2019 beibehalten, sie hat sich bewährt. Sowohl bei Bands mit vielen Musikern als auch für die Auftritte der Kindergartengruppen und Schulklassen steht uns dadurch eine größere Fläche zur Verfügung“. Die Kinder werden traditionell wieder von Montag bis Freitag am Nachmittag auf der Bühnen auftreten. Und zwar an dem Tag, an dem das von ihnen gestaltete Fenster des Adventkalenders am Rathaus beleuchtet wird.

    Öffnungszeiten märchenhafter Christkindlmarkt: Ab 25. November täglich von 16 bis 21 Uhr Feiertag und Wochenende von 13 bis 21 Uhr.