Schlager
Oh Maaaama! Heintje feiert Comeback mit neuem Album
Er war der Justin Bieber der 1960er-Jahre. Jetzt feiert "Heintje" alias Hein Simons mit seinem Album "Neue Lieder" ein heiß erwartetes Comeback.
Mit "Mama" gelang dem damals 12-jährigen "Heintje" über Nacht der große Durchbruch – knapp 50 Jahre später will Hein Simons es immer noch wissen. Gemeinsam mit jungen Autoren, die noch nicht einmal geboren waren, als ihn Elvis Presley zu sich nach Hause einlud, entstanden in einem "Songwriter-Camp" fünfzehn "Neue Lieder".
Mehr dazu >> "Heintje" legt erschütternde Drogenbeichte ab
Eigentlich stand längst ein bequemer Schaukelstuhl auf der gemütlichen Terrasse seines Anwesens in Belgien nahe der Grenze zu Deutschland und Holland. Ganz kurz hat Hein auch schon darauf gesessen, den Lorbeerkranz als erfolgreichster Kinderstar aller Zeiten auf dem Kopf. Als Plattenmillionär mit umjubelten Erfolgen auf der ganzen Welt. Als Vorbild mehrerer Generationen. Immerhin hat er den Beatles erste Plätze weggeschnappt. Staatsoberhäupter baten ihn zur Audienz. Aber das war gestern.
Frischzellenkur für sein Comeback
Na klar hielt "Heintje" auch als Hein immer der Musik die Treue und schrieb und sang immer wieder Songs. Seine riesige Fanfamilie hielt zu ihm in guten, wie in schweren Zeiten. 2017 sorgte Hein mit einer Sensation für Aufsehen, in dem er seine Hits von Gestern mit sich selber im Duett präsentierte. Und wieder eroberte er Hitparaden und führte Charts an. Den etwas eingestaubten Lorbeerkranz hatte er auf die Sitzfläche des gemütlichen Schaukelstuhls gelegt. Nach dem großen Erfolg von "Heintje und ich" wollte Hein es sich einfach mal wieder gemütlich machen.
Dann aber erinnerte er sich an eines seiner letzten Gespräche mit der wichtigsten Frau seines Lebens, der von ihm besungenen "Mama". Sie sagte ihm genau 50 Jahre nach dem Welterfolg dieses Liedes: "Junge, du hast immer noch so eine schöne Stimme, aber du brauchst neue Lieder". Und da auch große Kinder auf ihre Mütter hören sollten, gibt es von ihm jetzt endlich "Neue Lieder". Und so, wie einst Heintje eine Art "Frischzellenkur" für seine väterlichen Wegbereiter Addy Kleijngeld und Ronny war, so suchte auch Hein eine Idee für einen etwas anderen Input. Junge Leute, die noch nicht einmal geboren waren, als Heintje nur durch seine Anwesenheit Innenstädte zum Erliegen brachte.
Private Einblicke in sein Leben
Einer der wichtigsten Songs ist der gute Rat der Erfahrung in "Es ist Dein Leben". Hein gibt seine Erfahrungen gern und ohne Geiz weiter. Die Vita von Hein Simons ist bekannt. Auch die Trennung von Doris, der Mutter seiner Kinder stand in allen bunten Gazetten. Hein widmet ihr mit "Hör auf dein Herz" ein besonderes Lied auf dem Album.
Der Tod seiner Mutter ("Heute" hat berichtet) machte Hein die Endlichkeit des Lebens erstmals so richtig bewusst. Denn es gibt kein Zurück, keine zweite Chance und ein "Mach ich später" ist inakzeptabel. All das inspirierte Hein zu "Geh Deinen Weg". Dieser gute Rat zählt ohne Wenn und Aber! Denn eines Tages steht jeder vor dem großen Spiegel des Lebens und das „Spiegelbild“ sagt ohne Gnade: Zeit hält keiner auf.
"Liebe heißt das Zauberwort"
Oft hat Hein in Interviews und Talkshows erzählt, wie er als Kind in der Gaststube der Eltern die Gäste begeisterte, wenn er zu den Hits aus der "Jukebox" sang. Ja, dadurch wurde er entdeckt und aus dem kleinen Jungen, der Fußballer werden wollte, wurde einer der berühmtesten Sänger der Welt. Es war an der Zeit, dass Hein dieser "Jukebox" ein Lied widmet. Ein Liebeslied der besonderen Art. Aber eines war, ist und bleibt im Schlager wichtig: "Liebe heißt das Zauberwort".