Niederösterreich
Oh là là! Winzer macht aus Rebblüte sündteures Parfum
Kaum jemand kennt ihn, ist er doch gleich wieder verflogen: Der Duft der kurzlebigen Rebblüte. Ein Weinviertler Winzer fing ihn für ein Parfum ein.
Werner Hauser führt sein Weingut in Poysdorf (Bezirk Mistelbach) in 13. Generation. Unter dem Namen "Anno1555" kennt man seine flüssigen Produkte, allen voran den "Wine Tonic" oder "Poy-Secco". Doch kaum jemand weiß, dass Werner Hauser auch Parfum im Angebot hat.
"War immer mein Traum"
"Seit meiner Jugend war es mein Traum den Duft der Rebblüte einzufangen", sagt der Traditions-Winzer, der die Produktpalette des Weingutes bei Übernahme 1994 völlig auf den Kopf stellte.
"Geschein" heißt sein Baby, das er gemeinsam mit Parfumeurin Nathalie Feisthauer und Experten Alexander Lauber geschaffen hat. Das Eau de Parfum kommt im 100 Milliliter-Flakon und kostet 147 Euro.
"Ich habe versucht einerseits das prickelnde, grüne Gefühl einzufangen, und andererseits den zart-fruchtigen Geruch der von Tau benetzen Blüten im Mondlicht. Der Zauber des Duftes ist die Flüchtigkeit, die Ahnung, die darin steckt", so Nathalie Feisthauer, die den Duft in Paris konzipierte.
Kopf, Herz, Basis
Der Duft besticht mit einer Kopfnote aus Bergamotte, Muskateller Salbei, Grapefruit und Lychee, die Herznote besteht aus Adlerholz, Cypriol, Saffran, Rose, Mate und der Rebblüte. In der Basisnote sind Zedernholz, Eichenmoos, Kaschmirholz, Patschouli, Weihrauch, Kopaivabalsam und Moschus enthalten.
Das Parfum gibt's bei Werner Hausers Online-Shop zu kaufen.