Folgt auf Xavi

Offiziell! Flick wird neuer Trainer des FC Barcelona

Hansi Flick ist neuer Trainer von Barca, der ehemalige Bayern-Coach hat bei dem Traditionsklub einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

Sport Heute
Offiziell! Flick wird neuer Trainer des FC Barcelona
Jetzt ist es fix Hansi Flick wird neuer Trainer von Barca.
IMAGO/Sven Simon

Hansi Flick klatschte mit breitem Grinsen in die Hände, dann blickte er mit verschränkten Armen entschlossen in die Kamera. "Das ist unser Moment, Forza Barca", sagte der neue deutsche Trainer der Katalanen mit Nachdruck auf Spanisch.

Nach tagelangem Warten hat der 59-Jährige endlich beim FC Barcelona seinen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Flick beerbt damit das gescheiterte Vereinsidol Xavi Hernandez und soll dem zuletzt schwächelnden Riesen wieder zu altem Glanz verhelfen.

"Es ist eine große Ehre"

"Es ist eine große Ehre und ein Traum für mich", sagte Flick: "Ich bin glücklich, hier zu starten, der Klub ist unglaublich. Ich werde mein Bestes geben, um diesen Klub zu Erfolgen zu führen. Der Klub und ich haben dieselbe Philosophie, ich werde es lieben. Mein Hunger nach Titeln ist extrem groß. Wir können zusammen sehr viel erreichen." Seine Verpflichtung war bei der Verkündung am Mittwochmittag längst keine Überraschung mehr.

Das ist der ÖFB-Kader für die EURO 2024 in Deutschland

1/27
Gehe zur Galerie
    Im Großkader für die EURO und für die zwei letzten Testspiele gegen die Schweiz und Serbien sind 29 Spieler.
    Im Großkader für die EURO und für die zwei letzten Testspiele gegen die Schweiz und Serbien sind 29 Spieler.
    GEPA

    Vor der offiziellen Verkündung musste allerdings noch der Auflösungsvertrag und die damit einhergehende Abfindung für Xavi festgezurrt werden, dies geschah schließlich am Mittwochmittag – und die Bühne für Flick war frei. Laut Medienberichten soll der deutsche Coach drei Millionen Euro netto pro Jahr verdienen, dazu kämen hohe Erfolgsprämien. Dabei hatte Xavi seinen Nachfolger zuvor noch vor dem Job gewarnt. Doch die Aufgabe war für Flick dann doch zu reizvoll.

    Die Fußball-Top-News auf einen Blick

    Flick war bereits im Januar als heißer Nachfolgekandidat von Xavi gehandelt worden und soll deshalb schon fleißig Spanisch gelernt haben. Im Begrüßungsvideo durfte er eine erste Kostprobe geben. Er genießt seit seinem Sextuple mit den Münchnern und dem imposanten 8:2 der Bayern gegen Barca im Champions-League-Viertelfinale 2020 in Spanien einen sehr guten Ruf.

    Auf den Punkt gebracht

    • Hansi Flick wird neuer Trainer des FC Barcelona und hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben
    • Er beabsichtigt, den Verein zu Erfolgen zu führen und betont, dass er dieselbe Philosophie wie der Klub verfolgt
    • Flicks Verpflichtung war keine Überraschung und er wird voraussichtlich drei Millionen Euro netto pro Jahr verdienen
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema