Sport

Offensiv-Helden: So stark sind sie!

Heute Redaktion
Teilen

Salzburg, Austria, Sturm und Rapid - die großen vier des heimischen Fußballs dominieren die Bundesliga und sorgen auch in der Europa League für Furore. Hauptverantwortlich dafür: die Mittelfeld-Stars Somen Tchoyi, Milenko Acimovic, Jakob Jantscher und Steffen Hofmann. Heute hat sie ganz genau unter die Lupe genommen.

Auffällig: Hofmann ist der universellste Mann im Mittelfeld. Der Rapid-Kapitän schießt Tore, bereitet sie vor und gewinnt mit 55,9 Prozent für einen Offensiv-Spieler überdurchschnittlich viele Zweikämpfe. 817 Ballkontakte in den bisherigen Liga-Partien zeigen zudem, dass Hofmann ständig das Spielgerät fordert (siehe auch Statistik unten).

Austrias Acimovic hat ebenfalls eine positive Zweikampfbilanz (55,9 %). Auch Ballkontakte (771) und Torschussvorlagen (41) sind top. Mit 28,3 Prozent hat der Slowene allerdings die höchste Fehlpass-Quote der vier Stars zu verzeichnen.

Interessant: Der als launenhaft geltende Tchoyi geht hart an den Mann. 265 Zweikämpfe hat Salzburgs Kameruner in der laufenden Saison bereits bestritten. Mit sechs Toren ist er zudem der torgefährlichste aus dem Superstar-Quartett.