Fussball
Özil zeigt Geschenk von Türkei-Präsident Erdogan
Im Juli wechselte Mesut Özil zum türkischen Verein Basaksehir, dem Klub des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Nun erhielt er ein Geschenk.
Özil war zuletzt bei Fenerbahce außen vor, bestritt seit März kein Spiel mehr für den türkischen Spitzenklub, wechselte deshalb zum Liga-Konkurrenten Basaksehir. Am vergangenen Wochenende gab Özil sein Debüt, wurde beim 2:0-Erfolg gegen Kayserispor für zehn Minuten eingewechselt.
Danach präsentierte der ehemalige deutsche Teamspieler auf Instagram ein Geschenk, das der Weltmeister von 2014 von Erdogan erhielt: eine Uhr. Auf dem Ziffernblatt befindet sich sogar die Unterschrift des türkischen Staatspräsidenten. Laut "Bild" liegt der Wert des noblen Zeitmessers bei 1.700 Euro.
Jahrelange Freundschaft
Özil und Erdogan verbindet eine jahrelange Freundschaft. 2018 schenkten der damalige deutsche Teamspieler und Ilkay Gündogan dem Politiker vor der Weltmeisterschaft jeweils ein Trikot. Dafür wurde das Duo heftig kritisiert. Nach der verkorksten WM-Gruppenphase trat Özil mit Rassismus-Vorwürfen gegen den deutschen Verband ab. Ein Jahr später war Erdogan dann Trauzeuge bei Özils Hochzeit.