Two Nights Tour

ÖSV-Ass Pinkelnig mit Schanzenrekord am Stockerl

Eva Pinkelnig landet beim ersten Springen der Two Nights Tour mit einem Schanzenrekord-Sprung im zweiten Durchgang noch auf dem Stockerl.

Sport Heute
ÖSV-Ass Pinkelnig mit Schanzenrekord am Stockerl
Österreichs Top-Springerin Eva Pinkelnig.
Gepa

Pinkelnig, nach dem ersten Durchgang und einem Sprung auf 134,0 Metern auf Rang fünf gelegen, segelte in der Entscheidung der Top-20 noch mit der Schanzenrekord-Weite von 137,5 Metern aufs Stockerl, wurde Dritte, mit deutlichen 16,5 Punkten Rückstand. Es ist der erste Saison-Stockerlplatz für die Vorarlbergerin. "Mit dem Podestplatz das Jahr abzuschließen ist einfach unglaublich", schmunzelte Pinkelnig.

Der Sieg beim ersten von zwei Springen der Two Nights Tour ging an die Slowenin Nika Prevc, die schon nach 134,5 Metern zur Halbzeit führte, mit 135,5 Metern in der Entscheidung nichts anbrennen ließ, die Halbzeit-Zweite Eirin Maria Kvandal aus Norwegen (132,5 Meter, 135,0 Meter) um 7,2 Punkte hinter sich ließ. Die Gesamtweltcup-Führende Katharina Schmid aus Deutschland rutschte noch hinter ihre Landsfrau Agnes Reisch auf Rang fünf zurück.

Der Ski-Weltcup der Damen auf einen Blick

1/7
Gehe zur Galerie
    Der Weltcup-Winter der Damen auf einen Blick.
    Der Weltcup-Winter der Damen auf einen Blick.
    GEPA

    Ein starkes ÖSV-Ergebnis komplettierten Lisa Eder (127,5 Meter, 132,5 Meter) als Siebte und Jacqueline Seifriedsberger (119,0 Meter, 133,5 Meter) auf Rang neun. Julia Mühlbacher punktete noch als 19.

    Während die Männer die Vierschanzentournee bestreiten, steht bei den Frauen die Two Nights Tour auf dem Programm. Dabei wird am Silvestertag in Garmisch-Partenkirchen und am Neujahrstag in Oberstdorf gesprungen. Die Top-30-Springerinnen der Qualifikation treten dabei in 15 K.o.-Duellen an, die Siegerinnen und die fünf besten Verliererinnen schaffen den Sprung in die Entscheidung.

    Two Nights Tour, Ergebnis Garmisch

    1. Nika Prevc (SLO) 275,8 Punkte

    2. Eirin Maria Kvandal (NOR) 268,6

    3. Eva Pinkelnig (AUT) 259,3

    4. Agnes Reisch (GER) 249,1

    5. Katharina Schmid (GER) 248,4

    6. Thea Minyan Björsetz (NOR) 246,8

    7. Lisa Eder (AUT) 246,6

    8. Selina Freitag (GER) 246,0

    9. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 241,2

    10. Anna Odine Ström (NOR) 239,1

    weiters:

    19. Julia Mühlbacher (AUT) 202,3

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Eva Pinkelnig erreichte beim ersten Springen der Two Nights Tour mit einem Schanzenrekord von 137,5 Metern im zweiten Durchgang den dritten Platz, was ihren ersten Saison-Stockerlplatz markiert.
    • Der Sieg ging an die Slowenin Nika Prevc, während weitere ÖSV-Springerinnen starke Platzierungen erzielten.
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema