Hayböck mit Spezialanzug

ÖSV-Adler hat genug: "Ich bin nicht der Tränen-Typ"

Nach 15 Jahren im Weltcup setzte Michael Hayböck am Sonntag zu seiner letzten Landung an. In Planica glänzte der "Pensionist" mit einem Spezialanzug.
Sport Heute
30.03.2025, 10:47

Am 3. Jänner 2010 tauchte der Name Michael Hayböck zum ersten Mal bei einem Weltcup-Springen auf. Am Sonntag, mehr als 15 Jahre später, endete die Karriere des Österreichers.

Der Linzer hob beim Skifliegen in Planica (Slo) ein letztes Mal ab – allerdings bereits außer Konkurrenz. Denn Hayböck hob in einem extra für ihn gestalteten Anzug an, wäre wohl nicht durch die Materialkontrolle gekommen.

"Das Team hat lange daran geschneidert. Er soll Jeans und ein kariertes Hemd darstellen", grinste Hayböck, der nach seinem letzten Flug auf 230 Meter von seinen Kollegen geherzt und gefeiert wurde. "Ich war voll im Moment."

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Emotionale Ausbrüche? Fehlanzeige. "Ich bin nicht der Tränen-Typ, genieße im Stillen", verriet der 34-Jährige, der ein mögliches Comeback in Zukunft ausschließt. "Ich bin froh, wenn ich das ganze Material und Zeug nicht mehr sehe."

Hayböck gewann in seiner Laufbahn fünf Einzelbewerbe. Bei Großereignissen jubelte er mit seinen ÖSV-Kollegen über neun Podestplätze, allen voran über Silber bei Olympia 2014 und mehrere WM-Medaillen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 30.03.2025, 11:43, 30.03.2025, 10:47
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite