Steiermark

Gesuchte Serieneinbrecher auf frischer Tat ertappt

In der Steiermark konnte ein österreichweit gesuchtes Einbrecher-Duo geschnappt werden. Die beiden sollen für sechs Einbrüche verantwortlich sein. 

David Huemer
Für das Einbrecher-Duo klickten in der Steiermark die Handschellen. (Symbolbild)
Für das Einbrecher-Duo klickten in der Steiermark die Handschellen. (Symbolbild)
IMAGO/Daniel Scharinger

Für insgesamt sechs Einbruchsdiebstähle und fünf Versuche in drei Bundesländern sollen ein 37-jähriger Rumäne und sein 34-jähriger Landsmann verantwortlich sein. Das Duo wurde von der steirischen Polizei in Ilz im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld festgenommen. 

Die beiden Rumänen sollen laut Polizeiangaben für Einbrüche in Piberbach in Oberösterreich, in Gföhl, Albrechtsberg, Gneixendorf und Lunz am See in Niederösterreich sowie in Riegersburg in der Südoststeiermark verantwortlich sein. 

Bei einem versuchten Einbruch in Gneixendorf gelang es niederösterreichischen Ermittlern, ein mögliches Fluchtfahrzeug auszuforschen. Nach langer Observation und vier versuchten Einbruchsdiebstähle in Riegersburg klickten für die beiden rumänischen Staatsangehörigen die Handschellen.

Im Zuge der Festnahme konnte durch die Beamten Diebesgut und Einbruchswerkzeug sichergestellt werden. Der 37-Jährige verweigerte bei einer ersten Einvernahme die Aussage. Sein jüngerer Komplize zeigte sich hingegen vollgeständig.

Bei der sichergestellten Beute soll es sich um Werkzeug, Bargeld und Kleidung im Wert von über 30.000 Euro handeln. 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf