Einsatz im Bezirk Leoben

Frau stürzt bei Skitour und muss Abfahrt abbrechen

Eine Niederösterreicherin (61) kam am Samstag bei einer Schitour auf dem sogenannten "Stadelstein" in Eisenerz zu Sturz und verletzte sich dabei.

André Wilding
Frau stürzt bei Skitour und muss Abfahrt abbrechen
Die verletzte Frau wurde mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus Kalwang geflogen.
ZOOM.TIROL / Archiv (Symbolbild)

Gemeinsam mit Bekannten ist eine 61-Jährige aus Niederösterreich am Samstagvormittag zu einer Schitour auf den Stadelstein im Gemeindegebiet von Eisenerz aufgebrochen.

Nach einem erfolgreichen Gipfelaufstieg begann die Gruppe die Abfahrt über die Schafferalm in Richtung Eisenerz.

An Schulter verletzt

Dabei kam die Frau durch einen Steinkontakt zu Sturz und zog sich eine Verletzung an der Schulter zu.

Zunächst konnte sie eigenständig aufstehen und mit Unterstützung ihrer Begleiter weiter in Richtung Tal abfahren.

Etwa 300 Meter vor der sogenannten Schafferalm musste sie ihre Fahrt jedoch wegen starker Schmerzen abbrechen, woraufhin die Gruppe einen Notruf absetzte.

Ins Spital geflogen

Die Einsatzkräfte der Bergrettung Eisenerz stiegen rasch zur Verletzten auf und übernahmen die Erstversorgung.

Anschließend wurde die Frau vom Notarzthubschrauber C17 in das Landeskrankenhaus Kalwang geflogen. Ein Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben.</strong> Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. <a data-li-document-ref="120084336" href="https://www.heute.at/s/krankenstand-unter-drei-tagen-soll-es-nicht-mehr-geben-120084336">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179"></a>
    19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden. Die Details >>>
    Getty Images

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    wil
    Akt.