Gegen Island
Österreich vergibt wichtigen Heimsieg in EM-Quali
Österreichs Frauen-Nationalteam hat in der EM-Qualifikation den Heimsieg gegen Island verpasst, musste sich mit einem 1:1-Remis begnügen.
Vor 3.800 Fans in Ried brachte Sarah Puntigam Rot-Weiß-Rot in der 26. Minute noch mit 1:0 in Front. Die ÖFB-Teamkapitänin verwertete einen Elfmeter, nachdem Lilli Purtscheller im Strafraum gegen Alexandra Johannsdottir zu Boden gegangen war.
Glodis Viggosdottir glich in der 76. Minute ebenfalls per Strafstoß für die vor allem im zweiten Durchgang gefährlicheren Isländerinnen aus. Marina Georgieva bekam den Ball zuvor an den angelegten Arm. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.
Das ist der ÖFB-Kader für die EURO 2024 in Deutschland
In den letzten Minuten warf das Team von Trainerin Irene Fuhrmann noch einmal alles nach vor, ohne sich allerdings große Chancen zum Sieg herauszuspielen. Auf der Gegenseite musste Torfrau Manuela Zinsberger in der Nachspielzeit beim Kopfball von Olof Kristinsdottir den Sieg festhalten (94.).
"Es war das erwartete Duell auf Augenhöhe. Wir haben uns schwer getan, ins Pressing zu kommen, die Räume kompakt zu halten. Auch, weil wir in der zweiten Halbzeit das Fußballspielen ein bisschen eingestellt haben", analysierte Teamchefin Fuhrmann im "ORF", beruhigte aber gleichzeitig: "Wir sind immernoch im Plan, es ist alles noch möglich. Wir müssen einfach besser sein als Island, heute waren wir aber sicher nicht an unserem Limit."
Österreichs Team belegt in der Gruppe A4 der EM-Qualifikation mit vier Punkten aus drei Spielen den zweiten Rang, vor den punktgleichen Isländerinnen. Schon am Dienstag steigt das Rückspiel in Reykjavik. Die Top-Zwei der Gruppe sind fix für die Europameisterschaft 2025 in der Schweiz qualifiziert.
Österreich - Island 1:1 (1:0)
Tore: Puntigam (26./Elfmeter), Johannsdottir (76./Elfmeter).
Österreich: Zinsberger - Schiechtl (83., Wienroither), Georgieva, Kirchberger, Hanshaw - Höbiger (76., Feiersinger), Zadrazil, Puntigam (83., Degen) - Dunst (83., Hickelsberger), Campbell (64., Pinther), Purtscheller.