Lainer wieder da

ÖFB-Star nach Krebs-Erkrankung mit Gänsehaut-Comeback

Im Juli 2023 wurde bei Stefan Lainer Lymphknotenkrebs diagnostiziert. Am Sonntag verteidigte er wieder für Mönchengladbach.

Sport Heute
ÖFB-Star nach Krebs-Erkrankung mit Gänsehaut-Comeback
Emotionale Szene: Stefan Lainer kurz vor der Einwechslung.
Imago

Stefan Lainer ist zurück! 239 Tage nach seinem letzten Pflichtspiel stand der ÖFB-Legionär wieder auf dem Rasen. Zwar setzte es mit Gladbach eine 1:2-Heimpleite gegen Augsburg. Der 31-Jährige durfte sich dennoch wie ein Sieger fühlen.

Für Lainer war es der erste Einsatz seit seiner überstandenen Lymphknotenkrebs-Erkrankung. Der Österreicher wurde in der 71. Minute eingewechselt – unter lautem Applaus und Sprechchören der Fans.

"Es ist schwierig, das Ganze in Worte zu fassen. Es war eine lange Zeit", erklärte Lainer nach der Partie. "Jetzt wieder auf dem Platz zu stehen, vor den Fans, ist extrem emotional. Mit Sicherheit das emotionalste Spiel in meiner Karriere. Vielen Dank, dass ich jetzt einfach die Minuten bekommen habe. Ich hoffe, dass es jetzt immer stetig bergauf geht. Für mich persönlich überwiegen die Glücksmomente und der Kurzeinsatz. Da will ich drauf aufbauen."

In der Tabelle rutschte Gladbach auf Rang zwölf zurück. Für Lainer an diesem Tag nur eine Randnotiz.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick
red
Akt.