Neue Statistik zeigt

ÖFB-Star ist besser als Bellingham und Yamal

Romano Schmid zählt zum Stammpersonal von Werder Bremen. In einer neuen Statistik ist der ÖFB-Star der drittbeste Spieler der Welt.

Sport Heute
ÖFB-Star ist besser als Bellingham und Yamal
Romano Schmid
gepa

In einer neuen Statistik ist ein ÖFB-Star der drittbeste Spieler der Welt und damit noch vor Weltstar Jude Bellingham, Barcelona-Wunderkind Lamine Yamal oder Ballon-d'Or-Anwärter Vinicius Jr. zu finden.

Romano Schmid unter Ausnahmekönnern

Romano Schmid ist momentan nämlich der drittbeste "Chance Creator". Also der drittbeste Spieler der Welt, wenn es darum geht, Chancen zu kreieren. Damit befindet sich der Legionär von Werder Bremen in Sphären, die sonst nur die "Creme de la Creme" des Fußballs erreichen. Im neuen Ranking des Instituts für Sportstudien "CIES" erreicht der 24-Jährige von möglichen 100 Punkten 90,9.

Die Top-Drei

Besser als Schmid sind lediglich Joao Neves von Paris Saint-Germain und Cole Palmer vom FC Chelsea. Neves führt das Ranking mit einem fast perfekten Wert von 99,4 an. Dahinter folgt Palmer mit 94,3 Punkten. Beide gelten als vielversprechende Talente ihrer Vereine. Vierter ist Barcelonas-Wunderkind Lamine Yamal mit 90,3.

Ebenfalls in den Top-50 befindet sich Phillipp Mwene von Mainz 05. Mit einem Wert von 76,3 rangiert der ÖFB-Spieler an 42. Stelle. Nicht im Ranking sind die Real-Stars Kylian Mbappe und Jude Bellingham. Außerdem auffällig: Kein Spieler von Manchester City schaffte es in die Top-50.

Die "CIES" berechnete die Spieler, die seit Saisonbeginn in ihren Liegen die meisten Chancen herausspielten, also die Top "Creator of Chances". Für die Berechnung der Werte wurde ein neu entwickelter Index herangezogen.

Wie wird der Wert berechnet?

Der Wert wird auf einer Skala von bis zu 100 kalkuliert. Dabei werden die Häufigkeiten aller Pässe addiert, die zu einem Tor, einer klaren Torchance oder zu einer Vorlage führten. Mit einberechnet werden ebenfalls alle Zuspiele, die eine gegnerische Verteidigungslinie durchbrachen und vom Mitspieler angenommen wurden.

Herangezogen wurden für die Studie die fünf besten Fußballligen der Welt. Also die englische "Premier League", die "Deutsche Bundesliga", die spanische "La Liga" sowie die italienische "Serie A" und die französische "Ligue 1".

Auf den Punkt gebracht

  • Romano Schmid von Werder Bremen ist laut einer neuen Statistik des Instituts für Sportstudien "CIES" der drittbeste Spieler der Welt in der Kategorie "chance creator", noch vor Stars wie Jude Bellingham und Lamine Yamal
  • Mit 90,9 von möglichen 100 Punkten liegt er nur hinter Joao Neves und Cole Palmer, die das Ranking anführen
red
Akt.