Österreich

Obduktion zeigt, wie Maria P. (75) gestorben ist

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Montagvormittag lag das Obduktionsergebnis im Mordfall Grafenbach-St. Valentin vor: Der 28-Jährige soll seine Oma (75) mit mehreren Messerstichen getötet haben.

Montagvormittag lag das Obduktionsergebnis im Mordfall Grafenbach-St. Valentin (Bezirk Neunkirchen) vor. Laut Wr. Neustädter Staatsanwalt Erich Habitzl starb die 75-jährige Maria P. an mehreren Messerstichen im Halsbereich. "Und wir überlegen ein psychiatrisches Gutachten einzuholen", so Erich Habitzl.

Wie berichtet war die 75-Jährige tot in ihrem Reihenhaus in Grafenbach-St. Valentin gefunden worden. Die Polizei hatte schnell einen Verdächtigen: Enkel Markus H. (28). Der psychisch auffällige 28-Jährige wurde noch am späten Samstagabend in Bad Vöslau (Baden) festgenommen. Die Bluttat dürfte zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen passiert sein.

Der Verdächtige sitzt jetzt in der Justizanstalt Wr. Neustadt in einer videoüberwachten Einzelzelle in Untersuchungshaft. Wegen seiner psychischen Erkrankung stellt er für sich selbst und andere Häftlinge eine mögliche Gefahr dar. Für Markus H. gilt jedoch die Unschuldsvermutung. (Lie)