US-Wahl

Obama macht sich mit Penis-Witz über Trump lustig

Der amerikanische Ex-Präsident Barack Obama sorgt mit einer eindeutigen Handgeste für Gelächter beim demokratischen Nominierungsparteitag.

Newsdesk Heute
Obama macht sich mit Penis-Witz über Trump lustig
Diese Geste ist wohl unmissverständlich: Obama macht sich am Parteitag über Trump lustig.
Screenshot YouTube

Der frühere US-Präsident Barack Obama hat am Dienstagabend beim demokratischen Nominierungsparteitag in Chicago einen Witz auf Kosten von Donald Trump gemacht. Dabei ging es um dessen bestes Stück.

Zuvor hatten die demokratischen Delegationen der 50 Bundesstaaten und US-Überseegebiete in einer feierlichen Zeremonie Vizepräsidentin Kamala Harris zur nächsten demokratischen Präsidentschaftskandidatin gekürt – "Heute" hat berichtet. "Und während wir uns heute Abend hier versammeln, stellen die Menschen, die diese Wahl entscheiden werden, eine ganz einfache Frage", sagte Obama zu den Zuhörern. "Wer wird für mich kämpfen? Wer denkt an meine Zukunft? An die Zukunft meiner Kinder? An unsere gemeinsame Zukunft?"

Dann schaltete er in die Offensive: "Eines ist sicher. Donald Trump lässt sich wegen dieser Frage nicht den Schlaf rauben. Hier steht ein 78-jähriger Milliardär, der nicht damit aufhört, über seine Probleme zu jammern, seit er vor neun Jahren die goldene Rolltreppe heruntergefahren ist." Der Demokrat spielte dabei auf Trumps Wahlkampfauftakt 2015 in seinem New Yorker Trump Tower an.

"Es ist ein ständiger Strom von Nörgeleien und Beschwerden, der sogar noch schlimmer wird, seit er Angst davor hat, gegen Kamala zu verlieren", frotzelte der 63-Jährige. "Es gibt kindische Spitznamen, verrückte Verschwörungstheorien und die eigenartige Besessenheit mit der Größe seiner Zuhörerschaft…", so Obama. Doch es waren nicht so sehr seine Worte als vielmehr seine Handbewegungen dazu, die jeden Zweifel darüber beseitigten, worauf er hinauswollte (siehe Video oben). Wenig überraschend brach die Menge in schallendes Gelächter aus.

In sozialen Medien reagierten viele Obama-Fans entzückt auf den Witz. "Hat Obama gerade einen 'Small Dick Joke' in einer Live-Fernsehübertragung gemacht?", fragte eine X-Nutzerin. Eine andere schrieb: "Das haben wir verdient, nach allem, was wir durchmachen mussten."

Diese Stars stehen hinter Kamala Harris:

1/18
Gehe zur Galerie
    Megastar <strong>Taylor Swift</strong>&nbsp;(34) hat der Kamala Harris ihre Unterstützung im US-Präsidentschaftswahlkampf ausgesprochen. Sie bezeichnete sich dabei selbst als "kinderlose Katzenfrau" – ein Begriff, mit dem der Kandidat der Republikaner für die Vizepräsidentschaft, J.D. Vance, über kinderlose Frauen gespottet hat.
    Megastar Taylor Swift (34) hat der Kamala Harris ihre Unterstützung im US-Präsidentschaftswahlkampf ausgesprochen. Sie bezeichnete sich dabei selbst als "kinderlose Katzenfrau" – ein Begriff, mit dem der Kandidat der Republikaner für die Vizepräsidentschaft, J.D. Vance, über kinderlose Frauen gespottet hat.
    ANDRE DIAS NOBRE, SAUL LOEB / AFP / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Der frühere US-Präsident Barack Obama sorgte beim demokratischen Nominierungsparteitag in Chicago mit einem Witz über Donald Trump für Erheiterung
    • Seine Bemerkung über Trumps "bestes Stück" und eine entsprechende Handgeste lösten schallendes Gelächter unter den Delegierten aus und sorgten in sozialen Medien für Begeisterung
    red
    Akt.