Life

Nur Litauer und Belgier saufen mehr als wir

Die OECD hat ihren aktuellen Ländervergleich zum Thema Gesundheit veröffentlicht. Österreich kommt dabei nicht gut weg.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

12,3 Liter reiner Alkohol pro Jahr. Soviel trinken die Österreicher im Schnitt pro Jahr. Verglichen mit den übrigen Ländern in der Studie wirkt diese Zahl fast erschreckend.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat in der Studie "Gesundheit auf einen Blick 2017" die Rauch- und Trinkgewohnheiten ihrer Mitgliedsländer (siehe Infobox) verglichen.

Wir rauchen zuviel

Österreich schneidet dabei sehr schlecht ab. Auch beim Rauchen liegen wir weit über dem Länderdurchschnitt. "Im Gegensatz zur großen Mehrheit der OECD-Staaten ist der Anteil der Raucherinnen und Raucher in Österreich in den vergangenen Dekaden nicht zurückgegangen", heißt es in der Studie.

Mitgliedsländer der OECD
Australien, Belgien, Chile, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kanada, Lettland, Luxemburg, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Neuseeland, Österreich, Portugal, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Slowakei, Slowenien, Südkorea, Tschechien, Türkei, Ungarn, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich.

Im Länderdurchschnitt rauchen nur 18,4 Prozent der Bevölkerung. Vorreiter in Sachen Raucherentwöhnung ist Island, wo nur 10,2 Prozent zum Glimmstängel greifen.

Sinnvoll zur Senkung der Raucherquote seien neben dem generellen Rauchverbot in der Gastronomie auch neutrale Verpackung, Informationskampagnen, mehr ärztliche Beratung und höhere Alterslimits.

Die Top 6-Raucherländer in der OECD

1. Indonesien (39,9 Prozent)

2. Türkei (27,3 Prozent)

3. Griechenland (27,3 Prozent)

4. Ungarn (25,8 Prozent)

5. China (24,7 Prozent)

6. Österreich (24,3 Prozent)

Auch Österreichs 15-Jährige rauchen überdurchschnittlich viel. 14,5 Prozent der Jugendlichen raucht mindestens einmal pro Woche. Im Länderdurchschnitt sind das nur 11,7 Prozent.

Alkoholkonsum bedenklich

Beim Alkoholkonsum sieht die Sache noch düsterer aus. Nur in Litauen und Belgien wird mehr getrunken. Mit 12,3 Liter reinem Alkohol pro Jahr liegt Österreich weit über dem EU-Schnitt von 9 Litern.

Am wenigsten Alkohol konsumieren die Norweger, hier wird mit 6 Litern pro Kopf pro Jahr nur knapp halb soviel getrunken wie bei uns.

Die Top 6 in Sachen Alkoholkonsum

Litauen (15,2 Liter)

Belgien (12,6 Liter)

Österreich (12,3 Liter)

Frankreich (11,9 Liter)

Slowenien (11,5 Liter)

Die (halbwegs) gute Nachricht zum Schluss: Wenigstens beim jugendlichem Alkoholkonsum liegen wir im Mittelfeld. 23,5 Prozent der österreichischen 15-Jährigen waren schon mindestens zweimal in ihrem Leben betrunken.

(red)