Politik

Nur 8 Prozent glauben, dass wir Corona bezwungen haben

Trotz der Impfung bleiben viele Österreicher skeptisch. Eine "Heute"-Umfrage zeigt, dass jeder Fünfte sogar mit weiteren Lockdowns rechnet.

Heute Redaktion
Teilen
Trotz Impfung bleiben viele Österreicher skeptisch. 
Trotz Impfung bleiben viele Österreicher skeptisch. 
Picturedesk

Die Österreicher schätzen die weitere Corona-Entwicklung sehr nüchtern ein: Mit 68 Prozent glaubt die große Mehrheit, dass wir dank Impfungen und neuer Behandlungen mit dem Virus leben lernen. Nur 8 Prozent sind laut Umfrage von "Unique Research" für "Heute" (800 Befragte, max. Schwankungsbreite ±3,5 Prozent) überzeugt, dass wir die Pandemie besiegt haben. Deutlich optimistischer: unter 30-Jährige (15 Prozent). Mit weiteren Lockdowns durch neue Mutationen rechnet dagegen jeder fünfte Befragte.

Impf-Vorteile polarisieren 

Das Thema Vorteile für Geimpfte polarisiert: 58 Prozent sind dafür, immerhin 38 Prozent dagegen. Am höchsten ist die Zustimmung bei ÖVP-Wählern. Nur Fans der FPÖ sprechen sich gegen eine Bevorzugung aus.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
    15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com