Niederösterreich
Crash mit Vogel! AUA-Jet am Weg nach NY musste runter
Ein Jet der AUA mit rund 200 Passagieren musste am Sonntag am Weg nach New York "notlanden". Der Jet wurde gewartet, die Passagiere umgebucht.
Unvorhergesehenes Malheur beim Flug OS087 von Wien-Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) nach New York (USA): Nach einem Vogelschlag (Anm.: Vögel-Zusammenstoß mit Flugzeug) musste eine Maschine der AUA nach rund einer Stunde in der Luft umkehren und in Wien eine außerordentliche Landung hinlegen.
Der Flieger wurde am Boden von Technikern auf allfällige Schäden untersucht und serviciert. Die Passagiere wurden schließlich umgebucht.
"Sicherheit geht vor"
Eine Sprecherin der AUA bestätigte am Sonntagabend den Vorfall gegenüber "Heute": "Die Sicherheit der Crew und Fluggäste hat für Austrian Airlines oberste Priorität. Kurz nach dem Start kam es heute Nachmittag am Flug OS087 von Wien nach New York zu einem Vogelschlag, weshalb das Flugzeug aus Sicherheitsgründen umkehrte. Das Flugzeug ist eine Stunde nach Start sicher und ohne Zwischenfälle in Wien zurückgelandet und wird aktuell technisch überprüft. Betroffene Passagiere werden umgebucht."