Welt
Norbert Hofer: "Kosovo ist ein Teil von Serbien"
Die serbische Zeitung "Kurir" zitiert den gescheiterten FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer: Er sehe den Kosovo als einen Teil Serbiens. Das sorgt für Aufregung, ist der Kosovo doch seit 2008 unabhängig.
Die serbische Zeitung "Kurir" zitiert den gescheiterten : Er sehe den Kosovo als einen Teil Serbiens. Das sorgt für Aufregung, ist der Kosovo doch seit 2008 unabhängig.
Die Republik Österreich war eines der ersten Länder, die den Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt hat. Nicht so Norbert Hofer. Der gescheiterte FPÖ-Präsidentschaftskandidat und Dritter Nationalratspräsident sagte gegenüber einer serbischen Zeitung: "Kosovo ist ein Teil von Serbien."
Von 111 Ländern anerkannt
Auch 23 der 28 EU-Staaten haben die ehemalige serbische Provinz mittlerweile als eigenständigen Staat anerkannt, genauso wie 88 andere Staaten weltweit. Serbien selbst akzeptiert die Unabhängigkeit nicht, in die UNO kann der Kosovo aufgrund der Vetos aus Russland und China noch nicht aufgenommen werden.
Ginge es nach Hofer, würde der Kosovo ebenfalls nicht in die UNO oder andere internationale Organisationen aufgenommen. Er hat sich im Wahlkampf immer wieder für die Anliegen nationalistischer Serben in Bosnien-Herzegovina stark gemacht.
Im September 2015 unterstützte er anlässlich des Besuchs des umstrittenen Präsidenten der Republika Srpska, Milorad Dodik in Wien, dessen "Bestrebungen der Republika Srpska hinsichtlich einer eigenen selbstbestimmten Zukunft" zu 100 Prozent.
Die FPÖ wirbt seit längerem aktiv um die Stimmen der mehr als 130.000 in Serbien geborenen Österreicher.