People

Nix ist fix – Düringer tratscht einfach so los

Roland Düringer startet  "Regenerationsabend 2.0" – und das ganz ohne vorbereiteten Text. Im Talk mit "Heute" gibt sich der Kabarettist aber gelassen.

Heute Redaktion
Roland Düringer erzählt "ein bissi was aus meinem Leben".
Roland Düringer erzählt "ein bissi was aus meinem Leben".
imago images/SEPA.Media

Diesen Mut muss man erst einmal haben: Kabarettist Roland Düringer wird am Mittwoch und Donnerstag (ab 19.30 Uhr) ohne ganz fixen Text mit "Regenerationsabend 2.0" im Wiener Kabarett Niedermair auftreten, so wie schon Ende der 90er-Jahre. "Es ist so wie wenn Sie zu mir auf Besuch kommen, wir tratschen und ich erzähl ein bissi was aus meinem Leben", meint er entspannt zu "Heute". Und die Show beginnt dann schon vor der Show: "Ich stehe beim Buffet oder der Bar und rede mit den Leuten. Und der Tratsch geht dann einfach auf der Bühne weiter."

Einspielabende

Die beiden Auftritte im Niedermair sind "Einspielabende", die eigentliche Premiere findet am 8. November im Wiener Stadtsaal statt. Aber wozu braucht es Einspielabende, wenn es ohnehin keinen fixen Text gibt? "Weil ich ausgemachterweise jetzt eigentlich Premiere mit einem anderen Programm haben würde. Aber es herrscht noch dieses Unwissen, wie lange man ein Programm heutzutage noch spielen kann", seufzt er, "die sicherste Sache ist, einen Regenerationsabend zu machen …"

Es gibt noch Karten.