Regionalförderung

Niederösterreich setzt verstärkt auf Kulinarik und Wein

Im Bereich des Themas "Regionale Kulinarik und Wein" strebt Niederösterreich eine österreichweite Themenführerschaft an.

Niederösterreich Heute
Niederösterreich setzt verstärkt auf Kulinarik und Wein
Niederösterreich möchte heuer verstärkt Kulinarikgäste ansprechen.
Waldviertel Tourismus / Doris Schwarz-König

Die ecoplus Regionalförderung schrieb einen Fördercall aus, an dem sich sechs Destinationen beteiligen. "Wein und Tourismus sind in Niederösterreich ein unschlagbares Team. In Zukunft wollen wir einen noch stärkeren Fokus auf den Wein legen", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Niederösterreich hat die größte Weinbaufläche Österreichs und auch die meisten Kellergassen. Jeder fünfte Gast komme wegen des Weins nach Niederösterreich.

Mit dem Fördercall wird den Tourismusdestinationen Niederösterreichs die Möglichkeit geboten, ihre Angebotsschwerpunkte, ihren Außenauftritt und ihre Produktpalette in Hinblick auf das Thema "Kulinarik und Wein" zu schärfen, zu adaptieren und innovative Maßnahmen umzusetzen.

Fokus auf Kommunikation und Vernetzung

Im Zuge des neuen Projektes der Destination Wiener Alpen wird die kulinarische Positionierung für die Region und ihre einzelnen Erlebnisräume erarbeitet. Geplant ist, auf Basis der Kulinarik-Strategie- und Produktentwicklung eine eigene Kommunikationskampagne sowie auch eine Kulinarik-Angebotsreihe mit Wiedererkennungswert zu etablieren.

ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Mariella Klement-Kapeller, Geschäftsführerin Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH
ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Mariella Klement-Kapeller, Geschäftsführerin Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH
NLK

In der Destination Mostviertel wird die Kulinarikstrategie sowie das diesbezügliche Marketing weiterentwickelt und zu diesem Zweck eine Neupositionierung für bestehende Produkte erarbeitet. Dazu sollen beispielsweise Betriebsbesuche und Exkursionen organisiert werden.

Im Wienerwald wiederum wird an einem optimierten Kommunikationskonzept gearbeitet, das unter anderem neue Drucksorten sowie neu gestaltete Social Media- und Webseite-Auftritte umfassen soll. Auch ein Schulterschluss zwischen Landwirtschaft und Tourismus sei geplant.

Neue Veranstaltungsformate

Die Destination Donau Niederösterreich erneuert ihr Markenkonzept, verbessert nach fachlich begleiteter Analyse ihre bestehenden Kulinarikangebote und kommuniziert diese entsprechend dem Zielgruppen-Fokus.

Im Waldviertel wird eine Kulinarikstrategie erarbeitet. Auf dieser Basis werden touristische Kulinarik-Produkte aus der Region entwickelt und von Fachexkursionen sowie -veranstaltungen begleitet werden. Die "Waldviertler Kulinarik Gespräche", werden als eigenes Format ins Leben gerufen und unterstützen die Vernetzung von Hotellerie, Gastronomie und regionalen Produzentinnen sowie Produzenten. Aufbereitet werden die entwickelten Produkte wie kuratierte Reiseempfehlungen in einer eigenen Kulinarik-Broschüre und im Online-Auftritt.

Die Destination Weinviertel wird mit dem "wein.lese.herbst" ein touristische Produkt entwickeln, das die Themen Weinviertler Kulinarik, Wein und Literatur verbindet. Die Umsetzung einer Auftaktveranstaltung für den Veranstaltungsreigen ist ebenso geplant wie eine entsprechende Marketing-Kampagne im On- und Offline-Bereich.

Auf den Punkt gebracht

  • Niederösterreich setzt auf Kulinarik und Wein, um eine österreichweite Themenführerschaft anzustreben
  • Sechs Destinationen beteiligen sich an einem Fördercall, um ihre Angebote im Bereich "Kulinarik und Wein" zu schärfen und innovative Maßnahmen umzusetzen
  • Dies beinhaltet die Entwicklung von Kommunikationskampagnen, die Neupositionierung bestehender Produkte und die Schaffung von touristischen Kulinarik-Produkten
red
Akt.
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