Wirtschaft
Neues Jubiläums-iPhone: Enthüllung in zwei Wochen
Voraussichtlich am bzw. rund um den 12. September wird Apple eine Reihe Neuheiten vorstellen, iPhone 8 inklusive.
Die Einladungen sind zwar noch nicht verschickt. Laut Insidern wird Apple-Boss Tim Cook jedoch am 12. September endlich alle Spekulationen um das Jubiläums-iPhone 8 alias iPhone X beenden und das Spitzen-Smartphone vorstellen. Ebenfalls im Gepäck haben dürfte Cook zwei gewöhnliche iPhones - und zwar das 7s mit 4,7-Zoll-Display sowie das 5,5 Zoll große 7s Plus.
Zwei Normalos, ein Überflieger
Während sich die 7s-Geräte wohl wie üblich nur wenig von den aktuellen 7-er-Modellen unterscheiden werden, hat sich Apple laut Insidern fürs Top-Modell Besonderes einfallen lassen. So soll in jenem Smartphone, mit dem das Zehn-Jahres-Jubiläum des iPhone gefeiert wird, erstmals ein nahezu randloses OLED-Display mit 5,8 Zoll stecken.
1.000 Euro für iPhone 8
Ebenfalls als fix gelten Gesichtserkennung (statt Fingerprint-Scanner, für den angesichts des großen Displays kein Platz mehr ist), Drahtlos-Ladefunktion, 3 GB RAM und bis zu 512 GB Flash-Speicher. Wohl einziger Wermutstropfen: Die Ansammlung an Top-Hardware dürfte sich Apple entsprechend abgelten lassen. Die Rede ist derzeit von Preisen ab 1.000 Euro.
Apple TV beherrscht endlich 4K
Anlässlich der Keynote dürfte Konzern-Chef Tim Cook auch ein Update der nicht mehr ganz zeitgemäßen Set-Top-Box Apple TV vorstellen. Das kleine Kästchen soll demnach endlich 4K-Content wiedergeben können und HDR-fähig sein. Um das zu erreichen, soll der Box der kraftvolle A10-Chip spendiert werden, der bereits iPhone 7 und 7 Plus antreibt.
3. Generation der Apple Watch
Zusätzlich zu drei neuen iPhones und Apple TV 5 wird die 3. Generation der Apple Watch erwartet. Diese soll endlich in einer Version mit LTE-Chip verfügbar sein. Laut dem üblicherweise gut informierten Analysten Ming-Chi Kuo können damit jedoch nur Daten übertragen werden. Gespräche sollen (noch) nicht möglich sein. (bart)