Karriere stockt

Neuer Tiefschlag! Ex-ÖFB-Wunderkind Demir in "Flopteam"

Yusuf Demir wollte seine ins Stocken geratene Karriere in Basel neu aufleben lassen. Stattdessen landete er nun im Herbst-"Flopteam" der Schweiz.

Sport Heute
Neuer Tiefschlag! Ex-ÖFB-Wunderkind Demir in "Flopteam"
Yusuf Demir im Basel-Trikot
IMAGO/Pius Koller

Er galt als Versprechen für den österreichischen Fußball, stand nach seinem Wechsel von Rapid zum großen FC Barcelona bereits als Teenager im Rampenlicht und vor einer scheinbar vorgezeichneten, großen Karriere. Es folgte der Leih-Abbruch, die Rückkehr zu Rapid mit überschaubaren Einsatzzeiten. Bei Galatasaray fristete der Wiener ein Dasein als Ersatzspieler. Im Sommer wechselte der inzwischen 20-Jährige zum FC Basel in die Schweiz.

Demir und sein Management versprachen sich vom Transfer in die Super League einen neuen Karriere-Turbo. Nach der Vorrunde steht er stattdessen im "Flopteam der Vorrunde" der Schweizer Zeitung "Blick", die hart urteilt: "Ergänzungsspieler statt Leistungsträger".

1/5
Gehe zur Galerie
    Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
    Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
    zVg

    Der einstige Serienmeister Basel ist nach 18 Runden nur Elfter und damit Vorletzter der Schweizer Meisterschaft. Demir brachte es im Herbst auf nur neun Einsätze, spielte kein einziges Mal durch. Mit nur einem Assist konnte der Offensivspieler im Angriff kaum Akzente setzen.

    Der erwünschte Karriere-Turbo bleibt also aus. Stattdessen droht die so anfangs so erfolgsversprechende Laufbahn im Sand zu verlaufen. Zur Erinnerung: Demir ist vierfacher ÖFB-Teamspieler, debütierte unter Ex-Teamchef Franco Foda mit nur 17 Jahren, kam in vier Kurzeinsätzen in der WM-Qualifikation zum Einsatz.

    Ein halbes Jahr vor der EURO ist Demir nun meilenweit von der EM-Auswahl von Ralf Rangnick entfernt.

    Die schwere Verletzung von David Alaba
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema