Managt Agrar-Verlag

Neuer Job für Kanzler-Gattin Katharina Nehammer

Zurück im Medien-Business: Seit 1. Oktober ist Katharina Nehammer Managerin eines Agrar-Verlags mit 25 Fach-Magazinen und 18 Online-Portalen.

Newsdesk Heute
Neuer Job für Kanzler-Gattin Katharina Nehammer
Katharina und Karl Nehammer bei der Präsentation des "Österreichplans" des Kanzlers.
Sabine Hertel

Am 1. Oktober hat Katharina Nehammer ihren neuen Job angetreten: Die Ehefrau und informelle Beraterin von Bundeskanzler Karl Nehammer ist nun Chief Operating Officer (COO) des Österreichischen Agrarverlags – in dieser Funktion managt sie den zum Raiffeisen-Konzern gehörenden Verlag. Das berichtete zuerst der "Standard". Auf "Heute"-Anfrage bestätigte Katharina Nehammer ihre neue Tätigkeit.

Der Agrarverlag gibt 25 Special-Interest-Magazine heraus und betreibt insgesamt 18 Online-Fachportale. Die Themenschwerpunkte sind Landwirtschaft, Holz, Forst & Bau, Garten, Freizeit, Kulinarik & Lebensmittel sowie Immobilien, Handel und Bankenwesen.

"Pferderevue", "Der Winzer", "Raiffeisenblatt"

Zu den konkreten Titeln gehören unter anderem das "Raiffeisenblatt", die "Pferderevue", die Magazine "Garten und Haus" oder "Der Winzer".

Der Agrarverlag war heuer um den Jahreswechsel von Raiffeisen übernommen worden, stand zuvor im Besitz des niederösterreichischen Bauernbunds.

Medien-Erfahrung

Katharina Nehammer hat einige Erfahrung im Mediengeschäft aufzuweisen. Die Tochter des langjährigen ORF-Journalisten und Teletext-Chefs Peter Nidetzky begann in der Redaktion der "Barbara Karlich Show", wechselte in den 2000er-Jahren zum damals neu gegründeten Wiener Stadtsender Puls TV.

ÖVP-Kabinette

Im Jahr 2015 wechselte Katharina Nehammer hauptberuflich in die Politik – zunächst ins von Sebastian Kurz (ÖVP) geführte Außenministerium. Sie war dann Pressesprecherin von Wolfgang Sobotka (ÖVP) als Innenminister, danach war sie im Kabinett von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (VP) tätig. Anschließend war sie kurz bei der Kommunikations-Agentur von Gregor Schütze tätig, der selbst vor seiner Agenturgründung für ÖVP-Minister tätig war.

Zuletzt war die Kanzlergattin – das Ehepaar hat zwei Kinder – vor allem im Hintergrund als Beraterin ihres Mannes aktiv, war ihm auch im Wahlkampf eine große Stütze.

Ab sofort ist sie auch in einer Top-Management-Position in der Medienwelt tätig.

Diese aktuellen Storys solltest du heute lesen

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Katharina Nehammer, Ehefrau von Bundeskanzler Karl Nehammer, hat am 1.Oktober die Position des Chief Operating Officer (COO) beim Österreichischen Agrarverlag übernommen, der 25 Fach-Magazine und 18 Online-Portale betreibt
    • Mit Medienerfahrung und einer politischen Karriere im Hintergrund, kehrt sie nun in die Medienbranche zurück und übernimmt eine Führungsrolle in dem zum Raiffeisen-Konzern gehörenden Verlag
    red
    Akt.