Genuss
Neuer Food-Trend auf TikTok bricht alle Regeln
Spaghetti Burrito und Masala Cheesesteak – "Chaos Cooking" fordert mit kreativen Experimenten auf dem Teller die Geschmacksknospen heraus.
Dezente Fusionsküche war gestern. Jetzt wird kombiniert, was eigentlich nicht zusammenpasst. Grenzen gibt es dabei keine: Pizza mit Big-Mac-Belag, Birria-Ramen oder Masala Mac & Cheese.
"Chaos Cooking" heißt der Trend auf TikTok, kulinarisch schockiert, aber gut klickt. Der Hashtag #Chaoscooking hat über 151 Millionen Aufrufe auf der Plattform.
So kochst auch du dich ins Chaos
Schon die seit den 1980er-Jahren bekannte Fusionsküche verbindet Zutaten, aber vor allem Techniken aus allen Küchen der Welt. Im Unterschied dazu geht es bei der Chaosküche sozusagen um einen "ultimativen Culture-Clash", bei dem nicht nur globale Küchen, sondern auch Genre überkreuzt werden.
So verknüpfen Sashimi Tostadas die mexikanische mit der japanischen Küche. Statt klassischer Toppings wie Bohnen oder Poulet kommt auf die mexikanische Tostada jetzt roher Fisch.
Ramen mit mexikanischem Twist
Auch Birria-Ramen entspringen dem Chaos Cooking. Birria ist ein pikanter, leicht scharfer mexikanischer Fleischeintopf. Die Fleischstücke, traditionell Lamm, werden in getrockneten Chilis, Chipotles in Adobo, Essig, Kräutern und Gewürzen mariniert und zu einem zart-saftigen Eintopf gekocht. Ramen ist eine japanische Nudelsuppe mit einer geschmacksintensiven Brühe voller Umami, bissfesten Nudeln und Beilagen. Die konfuse Kombi: Birria-Ramen.
Burrito mit Pasta und Frühlingsrollen
Filipino Spaghetti & Lumpia Burrito, das sind Spaghetti mit gesüßter Bolognese-Sauce, geriebenem Käse und philippinischen Lumpia-Frühlingsrollen. Das alles wird in eine mexikanische Tortilla eingewickelt.
Wiener Restaurant bietet Chaos
In den USA hat Chaos Cooking längst auch die Restaurants erobert. In Österreich ist diese Form der Küche noch eher selten anzutreffen, angekommen ist sie allerdings schon: In Wien kann im "SteirAsia" die steirische und asiatische Kombination ausprobiert werden.