Oberösterreich
Neuer Bonus – das musst du für deine 100 Euro tun
Das Leben wird für immer mehr junge Menschen zur finanziellen Belastung. Für Lehrlinge, die auf Öffis angewiesen sind, gibt es nun einen neuen Bonus.
Zahlreiche Auszubildende kommen nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit. Es gibt in Oberösterreich zwar das Jugendticket-Netz und das Klimaticket. Aus Sicht der Arbeiterkammer sind die Kosten dennoch für viele zu hoch.
Was die Situation zusätzlich verschärft: "Nur wenige Lehrlinge bekommen das Öffi-Ticket vom Unternehmen bezahlt", erklärt AK-Präsident Andreas Stangl. Als "echte und konkrete Hilfe" bietet die AK deshalb jetzt einen Mobilitätsbonus.
Denn die anhaltende Inflation treffe auch die Auszubildenden stark, so Stangl. Die Zahlung soll die Auswirkungen abfedern und Lehrlinge zusätzlich dazu motivieren, die Öffis häufiger zu nutzen.
So kommt man an den Bonus
Der Mobilitätsbonus kann ausschließlich online beantragt werden.
Antragsteller müssen zwischen 1. September 2023 und 30. September 2024 zumindest teilweise als Lehrling beschäftigt sein.
Zusätzlich braucht es für diesen Zeitraum den Nachweis über ein gültiges Jugendticket-Netz oder ein Klimaticket.
Der Lehrbetrieb muss sich in Oberösterreich befinden und das Alter des Lehrlings unter 24 Jahre betragen.
Alle Infos und das Antragsformular gibt es auf fragdieak.at.
Im Herbst winkt ein neuer Heizbonus
Hunderttausende Menschen leiden in Österreich weiter unter der massiven Teuerungswelle. Rechtzeitig vor der Heizsaison soll es im Herbst neue Bonuszahlungen geben.
"Wenn die Situation so bleibt, werden wir schauen, welche zusätzliche Unterstützung es da möglicherweise braucht", erklärte Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) vor Kurzem im Gespräch mit "Heute". "Wir bleiben da am Drücker, und wir werden es sicher nicht nur bei dem belassen, was wir schon haben."