Facharzt warnt
Neue "Super-Erkrankung": Selbst Junge landen im Spital
Internist Arschang Valipour beobachtet derzeit einen Anstieg von bakterieller Pneumonie bei Patienten unter 50 Jahren nach einer Covid-Erkrankung.
Corona-Experte Arschang Valipour ist alarmiert – "Heute" berichtete. Auf Twitter schreibt der Lungenfacharzt der Klinik Floridsdorf nicht nur, dass die Corona-Fälle zugenommen haben. Was ihm auffällt, sind gefährliche Folgeerscheinungen: "Einige recht junge PatientInnen ohne relevante Vorerkrankungen mit bakterieller Pneumonie nach Covid", sieht er im Spital. "Prinzipiell nicht überraschend nach Covid/Influenza, aber eher ungewöhnlich viele Junge (unter 50 Jahre) dabei", so der Internist besorgt.
Auf seinen Tweet meldeten sich auch Andere, die das Thema aus ihrem Umfeld kennen. Einer Betroffenen wurde auch im Krankenhaus bestätigt, "dass dort vermehrt Fälle von relativ jungen Patienten auftreten." Laut Ages häufen sich Atemwegserkrankungen auch schon bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren – und das bereits seit Spätherbst.
"Covid schwächt Immunsystem"
Auf "Heute"-Anfrage führt Internist Valipour die derzeitige Situation im Spital aus: "Dass Menschen unter 50 Jahren ohne Begleit-Erkrankungen eine Lungenentzündung bekommen, ist schon eher ungewöhnlich." In den letzten ein bis zwei Wochen hat er Betroffene behandelt, die 33, 34 und 40 Jahre alt waren. "Alleine in den letzten Tagen waren es drei Patienten. Nur einer davon war übergewichtig, alle anderen hatten keine Auffälligkeiten."
Der Corona-Experte betont jedoch, dass nach wie vor vorrangig Ältere an Pneumonie erkranken würden. Was er ebenfalls beobachtet: Die Zahl der Patienten, die erst Covid und dann eine Grippe bekommen, ist ebenfalls gestiegen. In seiner Abteilung in der Klinik Floridsdorf verfügt er über 50 Betten. "15 der Patienten haben Covid, bzw. Influenza. Das ist nicht wenig. Unser 'Kerngeschäft' wie etwa COPD tritt damit in den Hintergrund."
Valipour hat eine persönliche Vermutung: "Covid 19 schwächt temporär das Immunsystem, so wie wir das von Influenza kennen." Wer Corona hatte, fängt sich demnach ein paar Wochen danach leichter andere Krankheiten ein, wie eine Grippe oder Lungenentzündung.