Musik
Neue Richtung: Verabschiedet sich Taylor Swift vom Pop?
Ihre Anfänge machte Taylor Swift als Country-Sängerin. Danach eroberte sie die Popmusik mit ihren Songs. Geht es jetzt in ein neues Genre?
Taylor Swift (33) hat in ihrer Karriere nicht nur viel erreicht, sondern auch bereits viel ausprobiert. Zu Beginn sah man sie als braves Nashville-Girl in der Country-Szene, die hier und da auch bei Disney zu sehen war. Spätestens mit "Shake It Off" ging es erfolgreich in der Pop-Branche weiter. Auch einige HipHop-Einflüsse und Folk-Sounds durfte man in ihren letzten Alben bemerken. Wie es aussieht, könnte sich die 33-Jährige jetzt wieder neu erfinden.
Jetzt lesen: "Unfair" – Spears-Ex Kevin Federline will mehr Kohle
Seit einigen Jahren nimmt Taylor Swift ihre früheren Alben neu auf, um damit die Rechte an ihrer Musik wiederzuerlangen, nachdem sie mit ihrem alten Label Streitereien über die Lizenzen von früheren Werken geführt hatte. Zwischendurch dürfen sich Fans aber dennoch immer wieder über neue Tracks der Sängerin freuen. Aktuell werkelt sie angeblich an ihrem 11. Studioalbum.
Neue Musikrichtung?
Auf Social Media sind etliche User überzeugt, die "Blank Space"-Interpretin wird bald in ganz neuen Tönen zu hören sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Musikerin mit einer Stil-Änderung überrascht. In der Vergangenheit gab es schon etliche Versionen von Swift – das brave Country-Girl, die Pop-Prinzessin, der sexy Vamp zu ihrer "Reputation"-Ära sowie ihre natürliche Seite für ihre letzten Veröffentlichungen. Folgt als Nächstes etwa Taylor, die Rockröhre?
Fans rätseln
In ihren Videos, Auftritten und öffentlichen Aussagen versteckt der Popstar laufend sogenannte "Ostereier", die auf zukünftige Projekte von sich hinteasern. Auf Twitter wird jetzt gemunkelt, hinter ihrem jüngsten Styling und in einer ihrer Siegesreden bei den VMAs steckt ein nächster Hinweis, wie es bei ihr beruflich weitergeht. "Warum habe ich das Gefühl, dass sie für ihr 11. Album wieder das Genre wechselt...", rätselt ein User.
Auch einige Worte von Swift, die sie im Zuge der MTV-Awards von sich gegeben hat, könnte man in die Richtung deuten, dass sie bald in eine andere Musikrichtung gehen wird: "Ich liebe es, Popmusik zu machen. Ich liebe es, Popmusikvideos zu machen. Ich habe es auch geliebt, Country zu machen. Ich liebe es, durch verschiedene Genres zu schleichen. Der einzige Grund, warum ich das tun darf, ist, dass ihr, die Fans, mir die Gelegenheit dazu gegeben habt."
Auch Branchen-Kollegin Demi Lovato (31) traute sich vor Kurzem in ein neues Genre. Statt auf Pop-Hymnen und Liebesballaden zu setzen, fetzt sie nun mit Rockgitarren über die Bühne. Ob man Ähnliches bald von Taylor hören wird, bleibt vorerst noch abzuwarten. Im Oktober kommt zuerst noch ihre neue Version ihres Hitalbums "1998".
Jetzt lesen: "Ekelhaft" – Demi Lovato spricht über Hochzeitspläne