Politik
Neue Regierung: Putin gratuliert Kurz
Die türkis-grüne Regierung ist offiziell im Amt. Nach der Angelobung hat der russische Präsident Wladimir Putin dem Bundeskanzler Sebastian Kurz "aufrichtig" gratuliert.
Nach seinem Amtsantritt als Bundeskanzler hat Sebastian Kurz auch Gratulationen aus internationalen Kreisen erhalten. Wie die russische Botschaft in Wien auf Twitter postete, hat der russische Präsident Wladimir Putin dem 33-Jährigen "aufrichtig" gratuliert.
Putin betonte darin laut "inoffizieller Übersetzung", dass die bilateralen "Beziehungen traditionsgebunden einen konstruktiven Charakter tragen".
"Ich rechne damit, dass Ihre Tätigkeit an der Spitze der Regierung zu der weiteren Entwicklung des politischen Dialogs, zur fruchtvollen bilateralen Kooperation in verschiedenen Bereichen - zum Wohl unserer Völker, im Interesse der Stärkung der Stabilität und Sicherheit in Europa beitragen wird", schrieb der russische Präsident demnach an Bundeskanzler Kurz.
Die beiden Politiker haben sich bereits mehrmals getroffen. Laut russischen Medien sei das Kabinett von Kurz auf eine Aufhebung der Sanktionen gegen Russland eingestellt.