Schlager
Neue ORF-Doku zeigt Andreas Gabalier privat wie noch ni
Rechtzeitig zur Veröffentlichung seines neuen Albums blickt der ORF hinter die Studiokulisse des "Volks-Rock'n'Rollers". Andreas Gabalier ganz privat.
Die Musik-Dokumentation "Ein neuer Anfang – Andreas Gabalier im Studio", die am Samstag (4. Juni) ab 22:45 Uhr auf ORF2 ausgestrahlt wird, gibt tiefe Einblicke in das Leben und die Gedanken des 37-Jährigen. Ein Kamerateam hat den "Volks-Rock'n'Roller" auf dem Weg zum neuen Studio-Album auf Schritt und Tritt begleitet – von der Ramsau bis Nashville (und wieder zurück).
Mehr dazu >> Andreas Gabalier zieht Melissa die Lederhose aus
"Soundtrack zur Rückkehr ins Leben"
Es war im Jahr 2008, als der junge Musiker aus Friesach – ja, der "Steirerbua" ist eigentlich gebürtiger Kärntner! – seine Songs mit einer selbstgebrannten CD dem ORF-Radio-Steiermark-Team vorstellte – wie diese Geschichte weiterging, ist längst bekannt. Von "I sing a Liad für di" über "Pump it up" (Duett mit Arnold Schwarzenegger) bis "Hulapalu" – Andreas, seine Lieder und seine Live-Auftritte haben mittlerweile Kultstatus.
Am 17. Juni 2022 erscheint nun sein siebentes Studio-Album. Mit "Ein neuer Anfang" kehrt Andreas vor allem zu seinen Wurzeln als Songwriter zurück. Er versteht das Album als "Soundtrack zur Rückkehr ins Leben".
Von der Ramsau bis in die "Music City"
Ein ORF-Steiermark-Team hat den 37-Jährigen auf dem Weg zum neuen Studio-Album begleitet. Angefangen bei den ersten Notizen und Fragmenten, die teils in der Abgeschiedenheit der Ramsau entstanden, über die Demo-Entwürfe im eigenen Heimstudio in Graz bis hin zu den Studio-Aufnahmen in Berlin und in Nashville.
Das Album entstand auf historischem Boden
Insbesondere mit den Aufnahme-Sessions in den geschichtsträchtigen "Sound Stage Studios" in der "Music City" erfüllte sich Andreas zum wiederholten Male seinen Musikertraum. Hier nahm schon alles auf, was in der Country-, Rock- und Pop-Musik Rang und Namen hat. Die Session-Musiker spielen in ihrem Berufs-Alltag für Stars wie Ed Sheeran, Taylor Swift oder Bruce Springsteen. Im Februar 2022 standen sie mit dem "Volks-Rock’n’Roller" aus der Steiermark im Studio.
„"Es ist ein großer Luxus, den ich mir leisten darf, Musik noch handgemacht mit einer gesamten Band in einem großen Studio zu produzieren" - Andreas Gabalier“
Neben Interviews mit den beteiligten Grammy-nominierten Musikern sowie mit Gabaliers Management- und Produzenten-Teams verspricht das 30-minütige Special auch viele persönliche Einblicke und Gedanken von Andreas Gabalier.