Digital-Telegramm
Neue Magenta "Xmas-Tarife" machen iPhone 16 kostenlos
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 10. November 2024
Weinbergmaier setzt auf Salesforce und allUpp
Weinbergmaier ist Österreichs führender Tiefkühlproduzent und bereits seit 55 Jahren für typisch österreichische Spezialitäten bekannt. Um sein Vertriebskonzept und damit auch das Kundenerlebnis weiter zu optimieren, setzt das Unternehmen mit Sitz in Oberösterreich auf die Expertise von CRM-Marktführer Salesforce und den Salesforce-Partner allUpp. Die Sales Cloud von Salesforce ermöglicht es Weinbergmaier, alle Daten des dreistufigen Vertriebsprozesses vollumfänglich an einem Ort zu bündeln. Gleichzeitig wurde auch die mobile Anwendung auf den Smartphones für den Einsatz im Außendienst optimiert. So können alle Mitarbeiter:innen, egal ob im Büro oder unterwegs bei Kunden, stets mithilfe eines intuitiven und leicht verständlichen User-Face auf die Kundendaten zugreifen, die sie gerade benötigen.
Neue Comic Boom Keycaps von Glorious Gaming
Heute wird jede Tastatur zum Held mit den neuen limitierten GPBT Comic Boom Keycaps von Glorious Gaming. Die neuesten Keycaps des Herstellers sind von der kindischen Liebe für klassische Comics inspiriert und ähneln im Stil alten Comicheften. Starke Akzente wie Wortblasenmotive und ein Punktdruck-Stil geben dem Look richtig Punch! Langlebiges Polymer-PBT und farbstoffsublimierte Symbole verleihen jeder Taste Superkräfte und schützen sie vor Abnutzung, damit sie für immer glänzt - genau wie die Helden, die sie inspiriert haben. Parallel zu Comic Boom erscheinen zwei neue Boardsmith-Designs. Mit dem Tool lässt sich eine GMMK 3 mit Comic Boom individuell erstellen für Action am Schreibtisch. GPBT Comic Boom ist auf 800 Sets limitiert: https://www.gloriousgaming.com/products/gpbt-comic-boom
Neue Umfrage zum Rabatt-Tag Black Friday
Die Konsument:innen zeigen sich dieses Jahr großzügig – nicht nur gegenüber Familie und Freunden, sondern auch gegenüber Kleinunternehmen. Laut einer neuen GoDaddy-Umfrage sind 65 % der deutschen Käufer:innen bereit, während des Black Fridays und der Feiertage mehr auszugeben, um Kleinunternehmen zu unterstützen. Besonders bei jüngeren Menschen ist dieser Trend zu erkennen: 81 % der 18- bis 24-Jährigen und 77 % der 25- bis 34-Jährigen bevorzugen den Einkauf bei Kleinunternehmen und sind bereit, dafür etwas mehr zu bezahlen. Vor allem die jüngere Generation im Alter von 18 bis 34 Jahren zeigt sich besonders zuversichtlich und planen keine Kürzungen bei ihren Geschenkausgaben.
Samstag, 09. November 2024
Black Friday Deals von Aura vorgestellt
Aura bietet auf auraframes.com vom 15. November bis zum 3. Dezember 2024 (23:59 Uhr) Black-Friday-Specials an: Aura Carver um 139 statt 159 Euro, Aura Mason um 169 statt 199 Euro und Aura Mason Luxe um 239 statt 259 Euro. Die WLAN-verbundenen Bilderrahmen sind dafür bekannt, wertvolle Erinnerungen in digitaler Form zu verewigen und gleichzeitig als stilvolles Accessoire in jedem Zuhause zu glänzen. Fotos und Videos lassen sich mühelos direkt vom Smartphone an den Rahmen senden – das perfekte Geschenk, um die schönsten Momente mit Familie und Freund:innen zu teilen.
Die heißesten Trends und Top-Posts auf Reddit
Reddit stellt wöchentlich die heißesten Themen im deutschprachigen Raum auf der Plattform vor. Diese Woche sind das: r/Amoebis: Adventskalender - Welcher und warum?, r/Kleiderschrank: Gibt es hier Männer, die nie ohne Rucksack das Haus verlassen?, r/BeautyDE: Empfehlungen - Gute Parfüms?, r/VeganDE: Vegane Nutella für 7,50€ - WTF?, r/FragReddit: Vor dem Schlafen gehen duschen oder nach dem Aufstehen duschen?, r/FitnessDE: Welchen Muskel trainiert ihr am liebsten?, r/berlinsocialclub: What do 20 year olds like to do in Berlin?, r/BinichDasArschloch: BIDA - weil ich eine DHL-Mitarbeiterin zum Ausrasten gebracht habe? und r/aberBitteLaminiert: Laminierter Zettel: Produkt Dubai Schokolade.
LG’s Vehicle Augmented Reality Technologie ausgezeichnet
LG Electronics (LG) wurde mit dem "King Sejong Award" bei den 2024 Technology Patent Awards für die bahnbrechende neue Augmented Reality (AR) Technologie, die eigens für Fahrzeuge entwickelt wurde, ausgezeichnet. Das jährliche Event wird vom Koreanischen Patentamt veranstaltet und zeichnet jene Erfindungen aus, die maßgeblich zur südkoreanischen Wettbewerbsfähigkeit beitragen. Das Patent für LGs ausgeklügelte AR-Technologie für Fahrzeuge wurde 2022 sowohl national als auch international erteilt. Das innovative System soll die Mobilität der Zukunft maßgeblich verbessern durch die Visualisierung von Fahrszenarien mittels AR. Die AR generiert 3D-Grafiken mit Fahrzeug- und Navigationsdaten in Echtzeit auf den Bildschirmen in den Autos.
Freitag, 08. November 2024
Nikon präsentiert die spiegellose DX-Kamera Z50II
Nikon freut sich, die neue spiegellose Kamera Z50II im APS-C/DX-Format vorzustellen. "Diese kompakte und leichte Kamera der Z-Serie verbindet die leistungsstarke Technologie der höherwertigen Modelle mit bemerkenswerter Benutzerfreundlichkeit und ist ein hervorragender Allrounder für angehende Content-Creator:innen. Fotos, Videos, Vlogs, Livestreaming – sie ist vollgepackt mit Funktionen, mit denen auch Kamera-Neulinge vom Smartphone umsteigen und ihre kreative Seite entdecken können", heißt es vom Hersteller. Die Nikon Z50II ist voraussichtlich Ende November 2024 im Handel erhältlich – ab 999 Euro.
Signal verbessert Übersichtlichkeit und Geschwindigkeit
Der Messenger Signal wurde um neue Funktionen erweitert, die die Übersichtlichkeit und Geschwindigkeit verbessern. Die größte Neuerung wurde in der Android-Version 7.22 eingeführt. Hier können verschiedene Chats nun in Ordner zusammengefasst werden. Nutzer:innen können Chats nach Chat-Typ organisieren (1:1-Chats oder Gruppen) oder eigene personalisierte Ordner erstellen. Die neue Funktion für Chat-Ordner muss unter Einstellungen > Chats > Chat-Ordner aktiviert werden. Unter iOS steht Nutzer:innen in der aktuellen Version (7.36) eine neue Filterfunktion zur Verfügung. Zieht man die Chatliste nach unten, werden automatisch nur mehr ungelesene Chats angezeigt. Diese Funktion war bislang bereits unter Android verfügbar und soll bald auch in der Desktop-Version Einzug halten.
Huawei präsentiert die Huawei Watch D2 auf Medizinmesse
Vom 11. November bis zum 14. November 2024 findet die Medica, eine der größten Medizinmessen, in Düsseldorf statt. Tausende Aussteller aus mehr als 50 Nationen nehmen an der Messe teil. Heuer wird auch Huawei teilnehmen und die Huawei Watch D2 mit akkurater ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessung präsentieren sowie zwei Keynotes abhalten. Am 11. November 2024 um 12:15 wird Prof. Dr. George Stergiou, Professor of Medicine & Hypertension, über das Thema "MIF: Finally a reliable (wrist) wearable device for continuous blood pressure monitoring" sprechen. Am 13. November 2024 hält Andreas Zimmer, Head of Product bei Huawei, eine Keynote zum Thema "MIF: Health measures – How smartwatches are evolving into powerful tools for healthcare".
Huawei Watch D2 im Test – ein Mini-Arzt am Handgelenk
Donnerstag, 07. November 2024
Silicon Saxony erweitert Präsidium und wählt neu
Das Hightech-Netzwerk Silicon Saxony hat auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung am 6. November ein neues Präsidium gewählt. Prof. Dr. Frank Schönefeld, Chief Technology Officer der Deutschen Telekom MMS, übernimmt nach zwei Amtszeiten den Vorsitz des Präsidiums von Dirk Röhrborn. Schönefeld, der dem Präsidium bereits seit mehreren Jahren angehört, hat die Arbeit des Netzwerks entscheidend mitgeprägt. Die Entwicklung international wettbewerbsfähiger Rahmenbedingungen ist ein Schwerpunkt der Arbeit von Silicon Saxony in den nächsten Jahren, heißt es. Im Mittelpunkt steht dabei zunächst der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Großraum Dresden. Unternehmen wie Infineon, Bosch, GlobalFoundries und ESMC haben hier in den letzten Jahren neue Produktionsstandorte angesiedelt oder kontinuierlich ausgebaut. Bis 2027 werden 30 Milliarden Euro in die Region fließen, um den Standort Sachsen weiter zu stärken.
Moving Forward Conference 2024 rückt heran
Seit 2017 bringt die Moving Forward Conference Top-Speaker aus verschiedenen Bereichen zusammen, um aktuelle Themen zu Innovation und Technologie zu diskutieren. 2024 bietet sie ein interaktives Programm mit Expertinnen und Experten, die neue Impulse zu KI und Wirtschaft geben. Nächsten Donnerstag, den 14. November 2024, lädt die Fachkonferenz von 8.30 bis 16.40 Uhr unter dem Motto "Unlock Innovation: Artificial Intelligence und Future Skills" ins Lumia Vienna. Ein Highlight der Konferenz ist die Präsentation einer neuen IFDD-Studie zu den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf österreichische Unternehmen, vorgestellt von IFDD-Geschäftsführer Christoph Haselmayer. Infos auf moving-forward.com/conference!
Slack will den Arbeitsalltag deutlich erleichtern
Im Büroalltag gilt es, zahlreiche administrative Aufgaben zu erledigen. Gleiches gilt für Übersetzungen oder die richtige Verwendung von Tools und inklusiver Sprache. Mehr als jeder Zweite (58 Prozent) gibt an, dass zu komplexe Prozesse die eigene Arbeitsleistung beeinträchtigen. Das geht aus einer neuen Umfrage der Jobbörse Stepstone unter 5.800 Arbeitnehmer:innen hervor. Automatisierungen und Workflows, wie sie Slack Kund:innen erfolgreich nutzen, gestalten aufwendige Abläufe einfacher – ganz ohne IT-Expertise. Die Super-App Grab etwa hat "WorkBot" auf Slack entwickelt, um administrative Aufgaben zu automatisieren und so die IT-Abteilung zu entlasten. Der Bot bündelt Anfragen in einem zentralen Slack-Channel, damit Mitarbeiter:innen Zeit sparen.
Mittwoch, 06. November 2024
Infineon Austria mit Umweltmanagement-Preis 2024 ausgezeichnet
Für die beste Maßnahme im Bereich Energie, Umwelt- und Klimaschutz erhielt Infineon Austria eine Auszeichnung vom Bundesministerium für Klimaschutz. Prämiert wurde ein Projekt, das durch digitale Vernetzung und intelligente Anlagensteuerung den Energieeinsatz und den Ressourcenverbrauch reduziert. "Der Umweltmanagement-Preis ist eine besondere Auszeichnung für uns. Wir zeigen damit, wie bei Infineon Digitalisierung und Dekarbonisierung wirkungsvoll Hand in Hand gehen. Wir sind nicht nur Anbieter digitaler Lösungen, sondern nutzen selbst aktiv digitale Systeme, um das Potenzial der Energie- und Ressourceneffizienz weiter zu heben ", sagt Thomas Reisinger, Vorstand Operations Infineon Technologies Austria AG. "Vor allem aber ist es eine tolle Anerkennung für unser hoch motiviertes Team insbesondere im Facility-Management, wo mit kontinuierlichem Engagement klimaschonende Projekte umgesetzt werden."
Die besten Ratschläge aus der r/FitnessDE-Community
Rückenschmerzen und Verspannungen durch stundenlanges Sitzen am Schreibtisch sind für viele Berufspersonen alltägliche Herausforderungen. In der Reddit-Community r/FitnessDE , die sich auf Fitness, langfristige Gesundheit und die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit konzentriert, teilt ein Reddit-User seine Erfahrungen mit Rückenschmerzen. Die Community hat sich zusammengeschlossen, und unter dem Posting "Was tun gegen Rückenschmerzen durch Büroarbeit?" Ratschläge gegeben. Die Tipps reichen von spezifischen Übungen und geeigneten Sportarten zur Stärkung des Rückens bis hin zu ergonomischen Anpassungen am Arbeitsplatz und praktischen Bewegungsroutinen, die einfach in den Büroalltag integriert werden können.
Grundig erweitert Audio-Range um neue Speaker
Ob für die eigenen vier Wände oder als Sound-to-go: Grundig erweitert das Audio Segment um vier neue Lautsprecher. Mit dem Xplore Black, Jam 2 und SOLO 2 sind drei kompakte Bluetooth-Speaker neu im Sortiment. Für all jene, die es größer und noch kraftvoller möchten, gibt es den neuen PartyHit Max. Alle vier sehen gut aus und überzeugen – egal, ob drinnen oder draußen – durch ihren einzigartigen Sound. Seit Herbst 2024 sind sie in Österreich erhältlich. Der Xplore Black ist der perfekte Bluetooth-Lautsprecher für unterwegs. Mit seiner integrierten Powerbank-Funktion können Nutzer:innen ihr Smartphone mit 5 Volt und 1 Ampere aufladen, während sie ihre Lieblingsmusik genießen. Der Akku hält beim Musikhören circa 15+ Stunden durch, eine praktische Akkustandanzeige ist integriert.
Dienstag, 05. November 2024
Neue Magenta "Xmas-Tarife" machen iPhone 16 kostenlos
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit präsentiert Magenta Telekom spezielle "Xmas-Tarife". Das ab sofort geltende Angebot umfasst aktuelle Smartphones wie das iPhone 16, Samsung Galaxy S24 oder das Honor Magic 6 Pro um 0 Euro im Tarif "Xmas Mobile Unlimited". Kund:innen sparen sich das Aktivierungsentgelt und sollen laut Magenta einen "reduzierten monatlichen Preis" bekommen. Außerdem: Alle Handy-Tarife bieten ab sofort unlimitierte Telefonie und SMS, auch über das Weihnachtsangebot hinaus. Das Angebot ist sowohl online als auch in allen Magenta Shops erhältlich. Details zum Angebot: www.magenta.at/xmas
Apple zeigt das iPhone 16, neue Watches und AirPods
Canon startet Winter Cashback-Aktion
Wer bis 15. Jänner 2025 ausgewählte Foto- und Videoprodukten, Ferngläsern und Pro-Printer kauft und registriert, bekommt bis zu 400 Euro bei Canon zurückerstattet. Die diesjährige Winter Cashback-Aktion umfasst mehr als 60 Produkte. Dazu gehören beliebte Modelle des EOS R-Systems wie die Vollformatkameras EOS R5 und EOS R6 Mark II als Gehäuse oder auch in Kit-Varianten. Auch die EOS R5 C sowie die APS-C-Modelle EOS R50, EOS R7 und EOS R10 sind Teil des Angebots. Zudem stehen zahlreiche RF-Objektive, wie das RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM, das RF 70- 200mm F2.8 L IS USM, das RF 28-70mm F2 L USM oder Neuheiten wie das RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z zur Verfügung. Die Druckermodelle Pixma PRO-200, Imageprograf Por-300 und Imageprograf Pro-1100 sind ebenfalls in der Aktion enthalten, während für Vlogger und Content Creator die PowerShot V10 dabei ist: www.canon.at/winter
Streaming-Guide statt Streaming-Hölle
Das Wiener Startup Streamo präsentiert nach dem aktuellen Relaunch die erste Vollversion der gleichnamigen Kurztipp-Plattform für Filme und Serien zum Streamen: www.streamo.at. Im vergangenen Jahr wurde der TV-Streaming-Guide mit den Mitteln der "Wiener Medieninitiative" der Wirtschaftsagentur Wien weiterentwickelt. Gestartet als MVP-Version im November 2021, bietet die Empfehlungsplattform nun neue Funktionen. Weiterhin liegt der Fokus auf Film- & Serien-Kurztipps in Form von übersichtlichen Watchlists. Um die einzelnen Film- & Serien-Tipps nach dem Motto "Du hast die Wahl – wir haben die Tipps!" zu Watchlists nach Genre, Plattform oder Stimmung zusammenzufügen, wurde ein eigenes Redaktionssystem entwickelt.
Montag, 04. November 2024
Die Preisverleihung des Red Dot Award
Am 1. November 2024 wurden in Berlin die Sieger des Red Dot Award: Brands & Communication Design geehrt. Gäste aus etwa 35 Nationen folgten der Einladung zur Preisverleihung. Besondere Höhepunkte waren die Bekanntgabe der Sieger des Red Dot: Grand Prix sowie die Ehrung der Red Dot: Agency of the Year 2024, PepsiCo Design and Innovation. Auch die Übergabe des Red Dot: Junior Prize erntete staunende Blicke: Chuantao Zhu von der Macau University of Science and Technology bekam die höchste Auszeichnung im Junior-Bereich für sein bemerkenswertes Projekt "La Divina Commedia".
Aus T&G Automation wird Novotek Austria
Der österreichische Digitalisierungs- und Automations-Spezialist T&G Automation wird Teil der schwedischen Novotek Gruppe. Diese erweitert so ihr Angebot in der DACH-Region und im OEM-Markt. Neben dem neuen Firmennamen Novotek Austria erwartet die Kunden der bisherigen T&G Automation ein noch breiteres Produktportfolio. Novotek liefert seit über 35 Jahren Lösungen, Produkte und Dienstleistungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre industriellen Prozesse zu vernetzen, zu digitalisieren und zu optimieren. Gemeinsam mit Partnern wie GE Vernova, Emerson und PTC werden industrielle IT- und Automatisierungs-Lösungen auf der Grundlage von Standardprodukten und -komponenten angeboten.
Salesforce-Umfrage zeigt schwindendes Verbrauchervertrauen
Die aktuelle Salesforce Umfrage "State of the AI Connected Customer" zeigt, dass das Vertrauen von Verbraucher:innen in Unternehmen den niedrigsten Stand der letzten Jahre erreicht hat. Für die Studie wurden weltweit 15.015 Menschen befragt. Fast drei Viertel (72 Prozent) der Verbraucher:innen weltweit vertrauen Unternehmen weniger als noch vor einem Jahr. Als wichtigsten Grund geben 65 Prozent der Befragten an, dass Unternehmen leichtfertig mit den Daten ihrer Kund:innen umgehen. Mit Blick auf den zunehmenden Reifegrad von KI wird diese Herausforderung noch komplexer, denn mehr als die Hälfte der Befragten (60 Prozent) gibt an, dass es für sie in Zeiten von KI noch wichtiger wird, dass Unternehmen vertrauenswürdig agieren.