Etwas über 30 Jahre nach der Premiere wird die Kult-Serie "Kommissar Rex" ihr großes Comeback geben. Wie der ORF bekannt gibt, starten im Frühling die Dreharbeiten zu neuen Episoden der TV-Kultkrimi-Serie, die gemeinsam mit SAT.1 produziert wird.
Und auch die Besetzung des fiktiven Wiener Morddezernates ist schon fix: In die Rollen von Kommissar Max Steiner und Inspektor Felix Burger schlüpfen Maximilian Brückner und Ferdinand Seebacher. Gemeinsam stehen der Münchner und der Schladminger sechs Folgen in Spielfilmlänge Seite an Seite.
"Kommissar Rex kehrt heim - nach Wien und in den ORF", freut sich ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz. "Gemeinsam mit SAT.1 und MR-Film setzen wir die Erfolgsgeschichte fort und schicken den 'Schnüffler' der Nation wieder auf Verbrecherjagd. Ich freue mich auf spannende Fälle, viel Lokalkolorit und beste Unterhaltung für unser Publikum."
Die legendäre ORF-Serie ist berühmter, als mancher glauben mag. In insgesamt 125 Länder wurde sie verkauft und dabei unter anderem ins Vietnamesische oder Mandarin übersetzt. Einige Länder, etwa Polen, Portugal und die Slowakei drehten sogar eigene Spin-offs von "Kommissar Rex".
Die erste englischsprachige Adaption der Serie aus Kanada, "Hudson & Rex", wurde mittlerweile ebenfalls in mehr als 120 Ländern verkauft.