20 bis 30 Euro
Netflix-Kunden in Österreich erhalten Geld zurück
Kein Fake! Am Mittwoch flatterte allen langjährigen Netflix-Kunden eine E-Mail ins Postfach. Empfänger dürfen sich über eine Rückzahlung freuen.
Seit dem Markteinsteg von Netflix sind die Preise kräftig nach oben geschossen (wenn auch das Angebot deutlich gewachsen ist). Das Basis-Abo ist zwar immer noch um 7,99 Euro erhältlich, die Standard-Variante für zwei Geräte kostet aber bereits 12,99 Euro, die Premium-Version sogar 17,99. Genau jene Preiserhöhungen der letzten Jahre haben nun ein Nachspiel.
Es wirkt auf den ersten Blick wie eine Spam-Nachricht, die unzähligen Kunden Mittwochfrüh ins Postfach flatterte. "Sie haben Anspruch auf eine Rückerstattung in Höhe von 30 €" steht dort im Betreff. Netflix informiert im Fließtext über eine "Vergleichsvereinbarung zwischen Netflix International B.V. und der österreichischen Bundesarbeitskammer in Zusammenhang mit unseren Preiserhöhungen in den Jahren 2019 und 2020". Eine direkte Anrede des Kunden, wie es eine seriöse Mail gebieten würde, fehlt.
20 oder 30 Euro
Aus diesem Grund biete man eine "pauschale Rückerstattung" an, die je nach Kunden entweder 20 oder 30 Euro beträgt. Um diese in Anspruch zu nehmen, muss ein persönlicher Code im Rückerstattungsformular des Dienstleisters KCC eingegeben werden.
Die Seriosität des Angebots untermauert ein Beitrag auf der offiziellen Hilfe-Seite von Netflix, die den Titel "Kundenrückerstattungen aufgrund einer Vergleichsvereinbarung in Österreich" trägt. Um die Rückerstattung in Anspruch zu nehmen, hat man demnach bis 14. August Zeit.
"Aufgrund einer aktuellen Vergleichsvereinbarung zwischen Netflix International B.V. und der österreichischen Bundesarbeitskammer steht einigen Netflix-Mitgliedern in Österreich, deren Abonnementgebühren in den Jahren 2019 und 2020 erhöht wurden, eine Rückerstattung in Höhe von 20 € bzw. 30 € zu.
Mitglieder mit Anspruch auf eine Rückerstattung haben am 22. Mai 2024 eine E-Mail von Netflix mit Informationen dazu erhalten, wie sie ihre Rückerstattung anfordern können. Die E-Mail wurde an die mit ihrem Netflix-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse gesendet."
Arbeiterkammer bestätigt
Die Arbeiterkammer bestätigt auf ihrem Twitter-Account, dass es nach Klage eine Einigung mit Netflix gegeben hat. "Alle betroffenen Konsument:innen haben heute von Netflix per E-Mail Angebot zu pauschalen Rückerstattung von Mitgliedsgebühren erhalten."
Die AK rät, das Angebot anzunehmen, weil dieses eine rasche Rückzahlung ohne bürokratischen Aufwand oder jahrelanges Warten ermöglicht. Bei weiteren Fragen hilft die Hotline der AK OÖ unter 0800 800 008.
Auf den Punkt gebracht
- Langjährige Netflix-Kunden in Österreich erhalten eine Entschädigungszahlung von 20 bis 30 Euro aufgrund von Preiserhöhungen in den Jahren 2019 und 2020
- Die Rückerstattung kann bis zum 14
- August über ein Rückerstattungsformular des Dienstleisters KCC beantragt werden, nachdem sie eine E-Mail von Netflix mit einem persönlichen Code erhalten haben
- Die Arbeiterkammer bestätigt die Einigung und bietet Unterstützung bei weiteren Fragen