Wien

Nehammer: "Sind im Kampf gegen die Terroristen"

Innenminister Nehammer spricht von mehreren Tätern mit Langwaffen, appelliert an die Bevölkerung, zuhause zu bleiben: "Kämpfen gegen Terroristen."

Teilen
Innenminister Karl Nehammer
Innenminister Karl Nehammer
picturedesk.com

"Vermeiden Sie öffentliche Plätze", diesen Appell richtete Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) in der Nacht auf Dienstag an die Wiener Bevölkerung. Aus dem Krisenzentrum der Behörden in die ZiB2 zugeschaltet gab der Ressortchef einen Einblick in die derzeit noch chaotische Lage in der Bundeshauptstadt. 

Wie berichtet haben mehrere Bewaffnete einen Terroranschlag im Stadtzentrum und am Schwedenplatz verübt. Laut Nehammer gehen die Behörden von mehreren Tätern mit Langwaffen aus, es bestehe daher eine besondere Gefährdung. "Cobra, WEGA und Spezialeinheiten arbeiten mit Hochdruck, die Täter auszuschalten", so der Innenminister. Das Feuer wurde in der Seitenstettengasse eröffnet, wobei ein Polzist schwer verletzt wurde. Es gibt momentan sechs Tatorte.

Nehammer fordert die Bevölkerung auf, zuhause zu bleiben. Personen, die sich derzeit in der Innenstadt in einem Lokal aufhalten sollen sich im Inneren des Gebäudes in Sicherheit bringen. Man gehe derzeit von mehreren Verletzten aus, "darunter wohl auch Tote". Die Wiener seien zudem aufgerufen, keine Videos aus den betroffenen Grätzeln auf Social Media zu posten.

"Wir sind im Kampf gegen die Terroristen!"

Innenminister Karl Nehammer sagte gegenüber dem ORF am Montagabend, dass es sich bei den Schüssen in der Wiener Innenstadt um einen Terroranschlag handelt, der immer noch nicht zu Ende ist. Wo genau sich diese nun aufhalten oder in welche Richtungen die geflüchtet sind, ist nicht klar und wird aus polizeitaktischen Gründen geheim gehalten. "Wir sind im Kampf gegen die Terroristen!", so Nehammer. 

Genauere Infos wolle und könne man derzeit nicht geben. Die Information über eine angebliche Geiselnahme in einem Restaurant wollte Nehammer nicht kommentieren. 

1/37
Gehe zur Galerie
    Vier Tote und viele teils schwer Verletzte – das ist die traurige Bilanz eines Terroranschlags in der Wiener Innenstadt.
    Vier Tote und viele teils schwer Verletzte – das ist die traurige Bilanz eines Terroranschlags in der Wiener Innenstadt.
    Reuters
    Mehr zum Thema