Polizei im Einsatz
"Nazis raus!" – Erste Anti-FPÖ-Demo in der Wiener City
Am Sonntag gewann die FPÖ die Nationalratswahlen in Österreich. Nur weniger Stunden später kam es bereits zu ersten Demonstration gegen die Blauen.
Österreich hat am Sonntag die FPÖ mit 28,9% zur stimmenstärksten Partei gewählt (Stand 19.40 Uhr). Auf dem zweiten Platz landete die bislang regierende ÖVP mit 26,3%. Andreas Babler fuhr hingegen das für die SPÖ historisch schlechteste Ergebnis ein und kam lediglich auf 21%.
Bereits wenige Stunden nach den ersten Hochrechnungen versammelten sich zahlreiche Personen und Antifa-Aktivisten in der Wiener City, um vor dem Parlament gegen das Wahlergebnis zu demonstrieren. Auf den Bannern und Schildern war die Botschaft klar und deutlich: "Lasst Nazis nicht regieren und niemals aufmarschieren." Auch Sprüche wie "Nazis raus" und "Ickl ist ein Azi" wollen die Menschen ihre Haltung gegenüber der FPÖ und Herbert Kickl zeigen.
Die Wiener Polizei ist mittlerweile mit einer entsprechenden Anzahl an Beamten im Einsatz, das bestätigte auch Polizeisprecher Matthias Schuster gegenüber "Heute". Die Stimmung vor Ort sei laut Schuster aktuell friedlich. Offiziell werden seitens der Behörde keine Personenanzahlen von Demonstrationen kommuniziert. "Heute"-Infos zufolge dürften aktuell rund 100 Personen vor Ort sein und ihren Unmut über das Wahlergebnis lautstark kundtun (Stand 19.50 Uhr).
Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.
Auf den Punkt gebracht
- Am Sonntag gewann die FPÖ die Nationalratswahlen in Österreich mit 28,9% der Stimmen, gefolgt von der ÖVP und der SPÖ
- Bereits wenige Stunden nach den ersten Hochrechnungen versammelten sich zahlreiche Personen in der Wiener City, um gegen das Wahlergebnis zu demonstrieren, wobei die Polizei mit einer entsprechenden Anzahl an Beamten im Einsatz ist