Life

Nagellack kann Hormonhaushalt durcheinander bringen

Heute Redaktion
Teilen

Wie Forscher der renommierten Duke University feststellten, können Stoffe im Nagellack in den Körper eindringen und dort den Hormonhaushalt nachhaltig schädig. Die Wissenschafter bezeichnen ihre Erkenntnisse als "besorgniserregend."

Wie Forscher der renommierten Duke University feststellten, können Stoffe im Nagellack in den Körper eindringen und dort den nachhaltig schädig. Die Wissenschafter bezeichnen ihre Erkenntnisse als "besorgniserregend."

Verantwortlich für die Reaktionen im Körper ist Triphenylphosphat (TPHP) - ein Stoff, der hauptsächlich als Weichmacher und Feuerschutzmittel bei Autobauteilen eingesetzt wird.

Das Team stellte fest, das Frauen die sich mit den betroffenen Lacken die Nägel lackiert hatten, einen ums siebenfache erhöhten TPHP-Wert hatten. Besonders der Umstand, dass der Körper die Stoffe so schnell aufnimmt wurde als "besorgniserregend" eingestuft, wie Co-Autorin Johanna Congleton im Magazin "Environmental International" mitteilte.

Die genauen Folgen von TPHP sind noch unbekannt, da die Wirkungen bisher nur auf den tierischen Organismus untersucht wurden.