Steiermark

Nächster Politiker als Impfvordrängler: "Privatsache"

Auch in der Steiermark haben sich zwei Bürgermeister bei der Impfung "vorgedrängelt". Auf Nachfrage gibt einer an: "Das ist meine Privatsache."

Leo Stempfl
Teilen
Corona-Impfung (Symbolbild)
Corona-Impfung (Symbolbild)
Patrick Pleul / dpa / picturedesk.com

Mittlerweile gibt es Berichte über Impfvordrängler aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, Tirol und Vorarlberg. Mittwochnachmittag stoßen zu dieser Liste zwei weitere Politiker aus der Steiermark hinzu. Vordrängler seien sie aber keine, gaben diese an.

Der ÖVP-Bürgermeister von Stubenberg am See bestätigte dem "ORF" gegenüber, dass er seine Impfung bereits vorletzten Samstag von seinem Hausarzt erhalten habe. Dazu steht er auch. Er hätte allerdings nicht gedacht, dass dieses Thema für solch eine große Aufregung sorgen würde. Die Regierung zeigt sich angesichts solcher Fälle verärgert.

Privatsache

Er hätte niemanden damit schaden wollen. Gegenüber der "APA" fügte er hinzu: "Ich stehe dazu, will aber sonst nichts dazu sagen. Das ist meine Privatsache." Wenig Wert legt er offenbar darauf, ob er auch eine zweite Dosis erhalten wird. Denn nur mit dieser ist der Schutz vollständig gegeben. "Wenn nicht, werde ich es auch überleben."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    Auch der ÖVP-Bürgermeister von Gamlitz wurde vorige Woche vom Leiter eines Seniorenheimes angerufen und zur Impfung eingeladen. "Mir war das klar wegen der Sicherheit. Ich bin kein Verweigerer, und ich habe ja dazu gesagt. Am nächsten Tag bekam ich die Impfung. Ich habe mir gedacht, dass ist auch eine gute Art, aufzuzeigen, dass die Impfungen wirken", so der Politiker laut dem "ORF".

    "Ich habe mich aber nicht auf- oder vorgedrängt. Ich wurde gefragt, und ich habe mich sozusagen als Proband zur Verfügung gestellt. Ich war auch der Meinung, wir sind an der Reihe, weil wir immer wieder ehrenamtlich im Seniorenheim tätig sind. Wie man es macht, ist es falsch. Lässt man sich impfen, ist man ein Vordrängler, lässt man sich nicht impfen, ist man ein Impfzweifler."

    ;