Schlager

Nächste Schlagerlegende gibt Karriereende bekannt

Ihren ersten Nummer 1-Hit hatte sie ausgerechnet in Österreich. Nach über fünf Jahrzehnten auf der Bühne kündigt Vicky Leandros ihr Karriereende an.

Jochen Dobnik
<strong>Vicky Leandros:</strong> Ihre Tour im Herbst 2023 wird ihre Abschiedstour sein.
Vicky Leandros: Ihre Tour im Herbst 2023 wird ihre Abschiedstour sein.
Frederic Kern / Action Press / picturedesk.com

Mit weltweit über 55 Millionen verkauften Tonträger, darunter Kult-Schlager wie "Theo, wir fahr’n nach Lodz", "Aprés toi" oder "Ich liebe das Leben", gehört sie zu den erfolgreichsten Sängerinnen im deutschsprachigen Raum. Jetzt hat Vicky Leandros ihr Karriereende angekündigt. Ihre Tour im nächsten Jahr wird ihre Abschiedstour sein.

"Ich denke, es wird Zeit aufzuhören. Im Sommer bin ich 70 Jahre alt geworden. Da fängt man an, über die Endlichkeit des Lebens nachzudenken. Irgendwann muss es vorbei sein", sagt die gebürtige Griechin der "Bild"-Zeitung. Und was kommt nach der Schlagerkarriere? Sie habe vor, ein Hotel in Athen zu bauen, ein zweites Kochbuch und eine Biografie zu schreiben, erzählt die Schlagerlegende, die 1972 für Luxemburg den Eurovision Song Contest gewann.

Außerdem habe sie dann mehr Zeit für ihre drei Kinder sowie drei Enkelkinder. "Mein Blick auf die Zukunft ist durch und durch positiv. Deshalb heißt meine Abschiedstournee auch 'Ich liebe das Leben'. In dem Titel steckt so viel Schönes, Mutmachendes drin", so Leandros. Am 26. Oktober 2023 gastiert sie noch ein letztes Mal im Wiener Konzerthaus.

Theo, wir fahr'n nach ... Wien!

Damit schließt sich wohl ein Kreis, immerhin feierte die vielfach ausgezeichnete Sängerin ausgerechnet in Österreich den ersten Nummer-1-Hit ihrer Karriere: Mit "Ich hab’ die Liebe geseh’n" hielt sich Vicky Leandros ganze sechs Monate in den heimischen Charts.

FOTOGALERIE: Schluss, aus, vorbei - diese Schlagerstars beenden ihre Karriere:

1/26
Gehe zur Galerie
    <strong>Michelle</strong> ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. Im Juli 2024 erschien das neue Album "Flutlicht", dazu gab's eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
    Michelle ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. Im Juli 2024 erschien das neue Album "Flutlicht", dazu gab's eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
    Titgemeyer,Michael / Action Press / picturedesk.com