Steiermark

Frau (73) bei Autopanne von Lenker (81) totgefahren

Ein Crash in Grafendorf forderte am Montag ein Menschenleben. Ein 81-Jähriger krachte in das Heck einer liegengebliebenen 73-Jährigen. Die Frau starb. 

Michael Rauhofer-Redl
Die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf war zusammen mit den Kollegen der FF Lafnitz vor Ort.
Die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf war zusammen mit den Kollegen der FF Lafnitz vor Ort.
Freiwillige Feuerwehr Grafendorf

Von einem schweren Verkehrsunfall berichtet die LPD Steiermark am Montagabend. Das Unheil nahm seinen Lauf, als eine 73-jährige Lenkerin aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ihren Pkw auf der B54 zwischen Grafendorf und Lafnitz wegen einer Panne anhalten musste. Sie brachte ihr Fahrzeug bei Kilometer 67,5 auf dem ersten Fahrstreifen zum Stillstand. 

Die Frau schaltete die Warnblinkanlage des Fahrzeuges ein und rief ihren Mann wegen der weiteren Vorgangsweise an. Zum selben Zeitpunkt fuhr der 81-Jährige, ebenfalls aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, dem stehenden Fahrzeug mit seinem Pkw auf.

Staatsanwaltschaft ordnete Obduktion an

Beim Anprall erlitt die im Fahrzeug sitzende 73-Jährige tödliche Verletzungen. Der 81-Jährige wurde in das LKH Oberwart geflogen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Obduktion der Leiche an, der stehengebliebene Pkw wird von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen begutachtet werden. Da aufgrund der schweren Verletzungen ein Alkotest beim 81-Jährigen nicht möglich war, ordnete die Staatsanwaltschaft Graz eine Blutabnahme an.

Vor Ort standen die Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz mit insgesamt 54 Kräften sowie der Rettungsdienst mit einer Notärztin im Einsatz. Die Betreuung der Angehörigen erfolgte durch das Kriseninterventionsteam.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf