Digital-Telegramm
Nach Euromillionen kommt noch größerer Jackpot
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 17. Dezember 2023
Die neuen Top 10 auf Reddit
Jede Woche analysiert Reddit die Trends im Internet, bevor sie in anderen sozialen Netzwerken viral gehen. Die derzeit heißesten Themen: r/de: Der dümmste (und längste) Tag meines Lebens, oder: Das Münchner Schneechaos von innen, r/werwiewas: In meiner Schule am Fenster gefunden. Was ist das?, r/werwiewas: Fenster mit Sand unter Sitz in Straßenbahn, r/de: Kennt jemand den Grund für die Luftverschmutzung?, r/finanzen: Was ist mittlerweile so teuer geworden, dass es sich nicht mehr zu kaufen lohnt?, r/de: Im ganzen Haus die Stiefel leergeräumt! Wie mies kann man sein?, r/finanzen: Wo sind die Geringverdiener im Jahr 2023?, r/de: Wie beweise ich, dass ich keine Gefahr für Kinder bin?, r/de: Coole Sprüche aus der BRAVO vom Juni 1998. und r/finanzen: Erbschaftssteuer warum fürchten die Menschen sie oder verstehe ich etwas falsch?
Zattoo mit sechs neuen FAST-Sendern
Bei Zattoo sind in Österreich ab sofort sechs neue Themensender verfügbar. Zu den neuen sogenannten FAST-Sendern gehören TOP TRUE CRIME, TOP FILME, CRACTION TV, NARUTO, Strongman Champions League und Terra Mater WILD. Damit baut Zattoo das Angebot an kostenfreien, linearen und werbefinanzierten Streaming-Kanälen weiter aus. Zu finden sind die neuen FAST-Sender ab sofort in der Senderübersicht der Zattoo App. Die Abkürzung FAST steht dabei für Free-Ad-Supported-Streaming-TV, also TV-Sender, die kostenlos zur Verfügung stehen und rein werbefinanziert sind. Die Sender sind alle in HD-Qualität verfügbar und können auf Wunsch wie immer auch als Favoriten in die persönliche Senderliste hinzugefügt werden. Nutzerinnen und Nutzer können die Inhalte jederzeit pausieren, von vorne starten sowie 7 Tage rückwirkend schauen.
Dell Technologies mit IT-Prognose für 2024
Generative KI kommt in der Praxis an, moderne Edge-Plattformen setzen sich durch, und Unternehmen machen bei Zero Trust ernst: Dell Technologies erläutert, welche Entwicklungen das IT-Jahr 2024 prägen werden. GenAI geht den Weg von der Theorie zur Praxis. Unternehmen werden 2024 zudem von breit angelegten Experimenten verstärkt auf eine Top-Down-Auswahl weniger ausgewählter Projekte übergehen, die echtes transformatives Potenzial besitzen. Multicloud-Edge-Plattformen setzen sich durch. Zukunftsorientierte Unternehmen werden sich für den zweiten Weg entscheiden und Edge-Lösungen als Erweiterung ihrer Multicloud-Infrastruktur implementieren. Zero Trust wird in die Realität überführt. Quantencomputing und GenAI werden sich verschränken. "Wir treten in eine Ära der Künstlichen Intelligenz ein, die über viele Jahre hinweg grundlegende Veränderungen im gesamten IT-Ökosystem vorantreiben wird", erklärt John Roese, Global Chief Technology Officer von Dell Technologies.
Samstag, 16. Dezember 2023
Sonos mit Last-minute-Geschenken
Bis 24. Dezember gibt es bis zu 20 % Rabatt auf Speaker und Soundbars für das Heimkino-System von Sonos. Das Angebot gilt auf sonos.com und im teilnehmenden Handel: 200 Euro Rabatt auf Arc (jetzt nur 799 Euro), 180 Euro Rabatt auf Sub (jetzt nur 719 Euro), 100 Euro Rabatt auf Sub Mini (jetzt nur 399 Euro), 110 Euro Rabatt auf Beam (jetzt 439 Euro), 60 Euro Rabatt auf Ray (jetzt 239 Euro) und 130 Euro Rabatt auf Five (jetzt nur 519 Euro).
Samsung Galaxy Tab A9 und Galaxy Tab A9+
Samsung bringt die neue Galaxy Tab A9 Serie nach Österreich. Die Serie ist in zwei Größen erhältlich und kombiniert beeindruckende Video- und Audioqualität mit schneller Konnektivität – für alltägliche Unterhaltungs- und Produktivitätsanforderungen in einem tragbaren Format. Das Galaxy Tab A9 und das Galaxy Tab A9+ stehen beispielhaft für das vernetzte Galaxy-Ökosystem, das ein nahtloses Erlebnis über mehrere Geräte hinweg bietet und den Nutzerinnen und Nutzern innovative Möglichkeiten eröffnet, sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen. Die Galaxy Tab A9-Serie ist in Österreich ab sofort im ausgewählten Handel erhältlich. Die Serie ist in drei Farben erhältlich: Graphite, Silver und Navy.
Neue Atos-Suite für nachhaltige Arbeitsplätze
Atos kündigt heute die Einführung eines neuen globalen Angebots an, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre CSR-Ziele zu erreichen. Dieses Serviceangebot stellt einen wichtigen Schritt dar, um Kunden Zugang zu neuen nachhaltigen IT-Lösungen zu verschaffen, denn 57 % des CO2-Fußabdrucks der Unternehmens-IT sind auf Arbeitsplatzgeräte* zurückzuführen. Seit der Ankündigung der Partnerschaft von Atos mit dem BSI-Kitemark™-zertifizierten Startup Circular Computing auf der COP26 im Jahr 2021 hat Atos das Portfolio erweitert und eine umfassende Suite von mehr als 20 "Tech for Good"-Dienstleistungen und -Lösungen zusammengestellt, die sowohl Kriterien des sozialen Werts und der Barrierefreiheit als auch Datenanalysen und Benutzeroberflächen umfassen.
Freitag, 15. Dezember 2023
Lenovo eröffnet jetzt die KI-PC-Ära
Im Vorfeld der CES 2024 hat Lenovo neue Business- und Consumer-Notebooks vorgestellt. Die neuen Lenovo ThinkPad X1 Carbon, ThinkPad X1 2-in-1 und IdeaPad Pro 5i sind Intel Evo-Notebooks, die mit den neuesten Intel Core Ultra-Prozessoren und Windows 11 ausgestattet sind und optimale Energieeffizienz, Leistung und immersive Erlebnisse bieten. Dedizierte KI-Beschleunigung hilft Anwendern, neue Erfahrungen zu machen und die Effizienz bei der Arbeit und beim Spielen zu steigern, einschließlich der von Copilot in Windows ermöglichten Funktionen. Ob im Beruf oder in der Freizeit - diese Lenovo-Notebooks gehören zu den ersten, die eine KI-PC-Revolution vorantreiben, die die Art und Weise, wie Menschen mit PCs arbeiten, zusammenarbeiten und interagieren, grundlegend verändern wird. Das ThinkPad X1 und das IdeaPad Pro 5i wurden entwickelt, um Anwendern das bisher umfassendste PC-Erlebnis zu bieten und sie dabei zu unterstützen, eine neue Generation von KI-Computern zu nutzen.
Der neue Tür-/Fensterkontakt FRITZ!DECT 350
Die FRITZ!-Familie hat Zuwachs erhalten. Der neue magnetische Tür-/Fensterkontakt FRITZ!DECT 350 lässt sich an Türen oder Fenstern anbringen und erkennt unmittelbar, ob diese offen oder geschlossen sind. In Kombination mit den smarten Heizkörperreglern FRITZ!DECT 302 und 301 lässt sich mit dem neuen Sensor beispielsweise Heizenergie einsparen. Darüber hinaus sind auch alle FRITZ!-Smart-Home- und kompatiblen Zigbee-Geräte mit dem FRITZ!DECT 350 steuerbar, sodass man etwa über die "Wenn-Dann-Verknüpfungen" in FRITZ!OS viele nützliche Smart-Home-Szenarien realisieren kann.
devolo GmbH startet Neustrukturierung
Die devolo GmbH hat ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet. Mit der Restrukturierung stellt sich das Aachener Unternehmen wirtschaftlich neu auf. Der Geschäftsbetrieb läuft vollumfänglich weiter. Die Warenversorgung ist gesichert, heißt es. devolo leitet mit dem Restrukturierungsverfahren einen wichtigen Schritt zur nachhaltig positiven Entwicklung des Unternehmens ein. In den kommenden Monaten wird devolo gemeinsam mit Stakeholdern und Beratern einen detaillierten Restrukturierungsplan erarbeiten, der Maßnahmen zur Neustrukturierung des Geschäfts beinhaltet. Während des gesamten Prozesses wird der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt und die Warenversorgung ist gesichert. Alle Dienstleistungen werden erbracht.
Donnerstag, 14. Dezember 2023
Weltweit sicherstes Tablet aus Österreich
Durch seinen innovativen Fokus auf Hardware-Sicherheit setzt das Backbone Tablet neue Maßstäbe in der Welt der Cybersecurity. Entwickelt in Österreich, bietet das Datenendgerät einen revolutionären Schutz, indem es komplexe Sicherheitsbedrohungen mit seiner einzigartigen Multi-Domain-Funktionalität bereits auf der Hardware-Ebene ausschließt. In einer Welt, in der Cyberangriffe auf Individuen, Organisationen und Staaten immer häufiger werden, hat die Datensicherheit höchste Priorität. Eine kritische, aber oft übersehene Komponente dieser Sicherheit ist das Datenendgerät. Das Backbone Tablet, entwickelt vom österreichischen Hardware-Hersteller Muse Electronics, setzt genau hier an: Es stellt die Hardware-Sicherheit in den Vordergrund, minimiert Angriffsflächen und bietet Anwendern damit ein Höchstmaß an Sicherheit und Sorgenfreiheit. Speziell für hochsensible Bereiche wie Militär, Blaulichtorganisationen, Industrie und kritische Infrastruktur konzipiert, geht Backbone innovative Wege in der Sicherheitsarchitektur.
Fairphone erhält beste EcoVadis-Bewertung
Fairphone, das niederländische Social Business, das als Vorreiter einen Markt für faire Elektronik vorantreibt, erhält von EcoVadis die beste Bewertung, die je in der Branche vergeben wurde. EcoVadis bietet die weltweit anerkannteste Lösung für die Überwachung von Nachhaltigkeit in globalen Lieferketten. EcoVadis hat Fairphone eine Platinmedaille mit einer Punktzahl von 88/100 verliehen, im Vorjahr erzielte das Social Business 75/100 Punkte. Damit ist Fairphone das führende Unternehmen seiner Branche und gehört zu den besten 1 % der 114.000 von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Dies unterstreicht einmal mehr die weltweite Vorreiterrolle des niederländischen Herstellers für nachhaltige Unterhaltungselektronik. Bei der Bewertung wurde besonders hervorgehoben, dass Fairphone von führenden Brancheninitiativen wie dem Global Compact der Vereinten Nationen, der Initiative Science Based Targets, der Fair Cobalt Alliance (FCA) und der Initiative for Responsible Mining Assurance (IRMA) unterstützt wird und dass seit der letzten Bewertung zusätzlich weitere Maßnahmen und Strategien eingeführt wurden.
Drei Hilft wieder mit Suppen für Canisibus-Gäste
Wie in den vergangenen Jahren unterstützt das Telekommunikationsunternehmen Drei mit der Winteraktion seiner sozialen Initiative "Drei Hilft" auch heuer wieder den Canisibus, den Suppenbus der Caritas der Erzdiözese Wien. Das Motto: Gemeinsam was bewegen mit dem "Deine-Schritte-helfen-Bonus". Social Media-Nutzer laden dafür ihre Tagesergebnisse an Schritten als Screenshot oder Foto unter den Postings zur Aktion auf der Facebook- oder LinkedIn-Seite von Drei hoch. Schon für jeweils 1.000 Schritte der User spendet Drei Hilft einen Teller warme Suppe an die Gäste des Canisibus. So sorgen Drei und seine Fans gemeinsam dafür, dass sich der Suppenbus weiter verlässlich durch die Stadt bewegen und warme Mahlzeiten verteilen kann. Die Aktion läuft ab sofort bis 30.1.2024. Mehr auf www.drei.at/winteraktion
Mittwoch, 13. Dezember 2023
Erasmus+ Award 2023 an FH Technikum Wien
Von einer internationalen Jury wurde die FH Technikum Wien als eine der drei Gewinner-Organisationen des Österreichischen Erasmus+ und ESK Awards 2023 im Bereich Erasmus+ Hochschulbildung ausgewählt. In feierlichem Rahmen fand die Verleihung des Erasmus+ und ESK Awards 2023 am 12. Dezember 2023 in der Urania in Wien statt. Die FH Technikum Wien ging unter einer Vielzahl an Bewerbungen als eine der drei Gewinner-Organisationen im Bereich Erasmus+ Hochschulbildung hervor. Danach folgte eine Ehrung im Wiener Palais Wertheim beim Event "Europa bewegt!". Alle Preisträger*innen wurden nochmals auf die große Bühne geholt und von Generalsekretär Martin Netzer (BMBWF) und OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice geehrt. Durch den Abend führte Moderatorin Nina Kraft. Für Unterhaltung sorgte das "Theater am Bahnhof" mit einer Impro-Show. Die DJ-Crew des Vereins "Firefly Club" nahm die Gäste auf eine musikalische Reise mit.
Salesforce erweitert Lösungen für Kundendienst
Salesforce und Apple erweitern ihre Partnerschaft und machen Innovationen für Kund:innen und Mitarbeiter:innen in Service und Außendienst zugänglich. Weltweit gibt es über zwei Milliarden aktive Apple-Geräte. Die neuen Messaging- und Augmented-Reality-Integrationen schaffen ein optimiertes Serviceerlebnis und erhöhen die Produktivität der Mitarbeiter:innen. Mit Apple Messages for Business in der Service Cloud können Kund:innen den Kundensupport kontaktieren, Termine vereinbaren sowie Einkäufe mit Apple Pay abwickeln und erhalten personalisierte Einkaufsempfehlungen. Mitarbeiter:innen können Konversationen in der Service Cloud sowohl in der Sprach- als auch in der digitalen Kommunikation effizient verwalten und auf alle notwendigen Daten für eine schnelle Lösung der Anliegen zugreifen. So können sie beispielsweise Kund:innen im Chat personalisierte, KI-gestützte Produktempfehlungen und Auskünfte über Größen, Bestände, Umtausch und mehr geben.
Microsofts Backbuch für Profis und Neulinge
Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2023 vorbei. Höchste Zeit, die Arbeit ruhen zu lassen und die Feiertage mit Familie und Freunden zu verbringen. Zu gerne würde die eine oder der andere seine Lieben mit den eigenen Backkünsten überraschen, doch kaum stehen Mehl und Zucker auf dem Tisch, stellt sich heraus, dass eine wichtige Zutat fehlt – das passende Rezept. Dank künstlicher Intelligenz ist das aber kein Problem! Microsofts KI-Multitalent, Copilot, wurde für das neue Backbuch "BACK-UP 3.0!" gebeten, beim feiertäglichen Backen zu unterstützen. Und was gesagt werden kann: Es war ein perfekter Begleiter! Ob Schritt-für-Schritt-Anleitung für leckere Lebkuchen oder eine Rezeptänderung, weil eine bestimmte Zutat für die Schokoplätzchen nicht im Haus ist – mit Copilot ist Backen ein Kinderspiel. Das Backbuch "BACK-UP 3.0!" kann man hier herunterladen.
Dienstag, 12. Dezember 2023
RecycleMich-App recycelt 1,5 Millionen Verpackungen
Die Hälfte aller Verpackungen landet in Österreich immer noch in der falschen Tonne oder in der Natur. Um dieser erheblichen Verschwendung von Wertstoffen entgegenzuwirken, belohnt die kostenlose App RecycleMich die ordnungsgemäße Entsorgung mit attraktiven Preisen und regt durch Gamification zu einer Verhaltensänderung an. So wurden mithilfe von Österreichs erster Recycling-App bereits über 1,5 Millionen Verpackungen gesammelt. Erweiterungen wie eine noch umfassendere Produktdatenbank, attraktive neue Gewinne wie Sky X Streaming-Abos und ein Update mit vielen weiterführenden Tipps zur Mülltrennung sowie spannenden Informationen direkt auf der Startseite sollen diese Zahl nun weiter steigern. Für die richtige Mülltrennung belohnt die RecycleMich-App die Österreicherinnen und Österreicher. Wer seine Verpackungen richtig entsorgt und scannt, hat jetzt die Chance auf noch mehr Preise. So werden mit dem neuen App-Release jeden Monat Sky X Kombi & Live TV-Abos im Wert von je 165 Euro verlost. Ebenfalls neu in der monatlichen Verlosung: Nachhaltige Sodapop LOGAN Wassersprudler inkl. 3 Glasflaschen und CO₂-Zylinder im Wert von je 119,90 Euro.
LG’s nachhaltige Innovationen im Fokus
LG Electronics (LG) hat sich im zwölften Jahr hintereinander einen Platz im Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) gesichert. Der DJSI World führt die Top 10 Prozent der 2.500 weltweit größten Unternehmen auf, basierend auf ihren langfristigen wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und Governance-Leistungen. Der DJSI World ist bei Anlegern, Regierungen und wichtigen Interessengruppen ein anerkanntes Instrument, um das Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen zu vergleichen, und Maßstab für sozial verantwortliche Investitionen. LG erreichte im Ranking die höchste Gesamtpunktzahl in der Kategorie Freizeitgeräte und -produkte sowie Unterhaltungselektronik und wurde als einziges südkoreanisches Unternehmen in diesem Bereich zwölf Jahre hintereinander in den DJSI World Index aufgenommen.
Samsung Galaxy S23 FE ab sofort erhältlich
Das neue Galaxy S23 FE ist nun auch in Österreich erhältlich. Samsung hat seine FE-Palette um das Galaxy S23 FE erweitert, das ab sofort in Österreich erhältlich ist. Das Galaxy S23 FE setzt weiterhin auf das kultige Design der S Serie, mit einer überzeugenden Kamera, hochwertiger Oberfläche und einem schlankeren Display, das mit der Wasser- und Staubschutzklasse IP68 geschützt ist. Weiter zeichnet sich das Galaxy S23 FE durch den Einsatz von recycelten Materialien und nachhaltigen Verpackungen aus, die sich durch Langlebigkeit und Funktionalität auszeichnen. Die Kamera des Galaxy S23 FE fängt mit einem hochauflösenden 50-MP-Objektiv und dreifachem optischem Zoom scharfe Details in jeder Szene ein und dank der Nightography-Funktion gelingen auch klare Aufnahmen bei Dunkelheit. Mit der fortschrittlichen digitalen Bildstabilisierung (VDIS) und dem optischen Bildstabilisator (OIS) der Hauptkamera gelingen scharfe Videos ohne Verwackeln. Die Galaxy S23 FE Serie ist in Österreich ab sofort mit 128GB um 699 Euro und mit 256GB um 759 Euro erhältlich.
Montag, 11. Dezember 2023
Weltgrößte Lotterie schüttet Milliarden aus
Erst jüngst hat sich ein Spieler aus Österreich den höchsten jemals in der EuroMillionen-Geschichte gefüllten Europot über 240 Millionen Euro geholt. Der Spielteilnehmer hatte seine Tipps auf der Spieleseite der Österreichischen Lotterien, auf win2day.at, gespielt. Nun kündigt sich noch ein größerer Gewinn an: "El Gordo", die spanische Weihnachtslotterie. Die größte Lotterie der Welt hat sich bereits weit über die Grenzen Spaniens hinaus einen Namen gemacht und schüttet dieses Jahr eine Gewinnsumme von 2,6 Milliarden Euro aus. Die groß zelebrierte Ziehung findet am 22. Dezember statt und die Teilnahme wird durch Lottoland als weltweit führender Online-Lotterie-Anbieter nun auch in Österreich möglich. Die beliebten "El Gordo"-Lose sind online im Lottoland erhältlich.
Geizhals.at-Analyse für typische Weihnachtsgeschenke
Mit Blick auf die verbleibenden Einkaufsmöglichkeiten vor Weihnachten hat das Preisvergleichsportal Geizhals.at eine eingehende Analyse der Preisentwicklung typischer Geschenkkategorien im Vergleich zum Vorjahr durchgeführt. Beim diesjährigen Weihnachsteinkauf dürfen sich Konsument:innen auf der Suche nach Smartphones und Smartwatches besonders freuen, wenn sie sich für Modelle entscheiden, die schon im Vorjahr verfügbar waren. Diese sind laut Analyse um minus 14 Prozent (Smartphones) sowie um minus 12 Prozent (Smartwatches) im Preis gesunken. Auch Küchenmaschinen (minus 11 Prozent) und Reinigungsroboter (minus 9 Prozent) wurden gemäß dieser Preiserhebung günstiger. Systemkameras (minus 8 Prozent), Fernseher (minus 6 Prozent) und Kopfhörer (minus 6 Prozent) sind laut Analyse ebenfalls erschwinglicher als im Jahr zuvor. Sparen können nicht zuletzt auch Freunde des Wintersports dank Preissenkungen bei Ski und Tourenski von minus 9 Prozent.
Huawei Digitalisierungsstipendium für neun Studierende
Bereits zum zweiten Mal wurden internationale Bachelor-Studierende der TU Graz mit dem beliebten "Seeds for the Future Scholarship" ausgezeichnet. Insgesamt wurden neun Stipendien an Studierende aus den Bereichen Biomedical Engineering, Software Engineering and Management, Informatik, Information and Computer Engineering, Elektrotechnik, Physik, Mathematik, Umweltsystemwissenschaften / Naturwissenschaften-Technologie und Chemie vergeben. "Als globales Technologieunternehmen ist es Huawei seit Jahren ein besonderes Anliegen, Chancenungleichheiten bereits in der Ausbildung entgegenzuwirken und den Studienalltag durch finanzielle Unterstützung zu erleichtern. Huawei engagiert sich seit vielen Jahren sowohl international als auch in Österreich in der Nachwuchsförderung", heißt es. Neben dem gemeinsamen Wohnplatzstipendium mit der ÖJAB (Österreichische Jungarbeiterbewegung) unterstützte das Unternehmen heuer Studierende technischer Fächer an der TU Wien, der Universität Klagenfurt und der TU Graz mit insgesamt 240.000 Euro.