Österreich

Nach BMW-Ausritt waren Haushalte ohne Strom

Heute Redaktion
Teilen

Spektakulärer Unfall eines Lenkers in Sooß (Baden): Ein BMW-Fahrer raste im Heurigenort durch einen Grünstreifen, prallte gegen einen Gartenzaun und Stromverteiler.

Den Einsatzkräften bot sich in Sooß in der Nacht auf Freitag ein verheerendes Unfallbild: Über hundert Meter waren Trümmerteile auf der Haupt- und Nebenfahrbahn verstreut, die Einsatzkräfte rechneten mit dem Schlimmsten.

Ein BMW X5-Lenker hatte gegen 22 Uhr in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, dabei geriet der Wagen auf den rechten Fahrbahnteiler, fällte einen Baum am Grünstreifen und raste auf der Nebenfahrbahn in den Gartenzaun samt Strom-Hausanschlusskasten eines Wohnhauses. Doch dort wurde die rasante Fahrt des SUV immer noch nicht gestoppt (Anm.: 50er Zone). Erst mehrere Meter weiter kam der Unfallwagen auf der rechten Fahrzeugseite liegend, im Bereich eines weiteren Baumes, zum Stillstand.

Lenker unverletzt

Mehrere Anrainer hörten den gewaltigen Krach, riefen die Polizei und Feuerwehr. Unglaublich: Der Lenker überlebte den Unfall unversehrt, wurde von Sanitätern des Roten Kreuzes untersucht. Die Feuerwehr räumte die Unfallstelle, der Notdienst des Energieversorgers musste auch anrücken - mehrere Haushalte waren kurzzeitig ohne Strom.

Die Polizei bat den Unfalllenker zum Alkoholtest. Das Ergebnis des Tests ist unbekannt (weder LPD, noch BPK haben Meldung). "Da kein Personenschaden vorliegt, können wir aus Datenschutzgründen das Ergebnis nicht verlautbaren", so ein Beamter der Exekutive nach mehrmaliger Nachfrage.