Tv
Nach 7 Jahren: Kai Pflaume aus beliebter TV-Show gekick
Kai Pflaume wird in diesem Jahr nicht mehr die "Goldene Henne" moderieren. Passender Ersatz wurde bereits gefunden – und er ist kein Unbekannter.
Seit 1995 wird die "Goldene Henne" jährlich in Erinnerung an die verstorbene deutsche Entertainerin Helga Hahnemann, die vielen unter dem Spitznamen "Henne" bekannt war, im Rahmen einer glamourösen TV-Gala vergeben. In den letzten Jahren durfte stets Kai Pflaume den renommierten Publikumspreis an die Gewinner verleihen – doch nicht in diesem Jahr.
Ein passender Nachfolger wurde bereits gefunden – er ist kein Unbekannter: Florian Silbereisen!
Als hätte er nicht schon genug um die Ohren – der Ex-Freund von Helene Fischer (übrigens "Hennen"-Rekordgewinnerin, Anm. d. Red.) moderiert ja bereits seine "Feste"-Shows, steuert das "Traumschiff", sitzt in der Jury der Castingshow DSDS und entert an der Seite von Thomas Anders die Charts –, wird der 40-Jährige in diesem Jahr die knapp drei Kilo schwere und 23 cm hohe "Henne" an die Publikumslieblinge aus den Kategorien Entertainment, Schauspiel, Musik, Sport und Aufsteiger überreichen.
Zu den diesjährigen Nominierten in der Kategorie "Entertainment" gehören die TV-Shows "Markus Lanz", "Kaisermania", "Wetten dass ...? Das Comeback", "Kitchen Impossible" und "2021 - Das Quiz".
In der Rubrik "Schauspiel" stehen Svenja Jung, Sebastian Koch, Katrin Sass, das Team von Leander Haussmanns "Stasikomodie" sowie das Ost-West-Ermittlerduo Nadja Uhl & Fabian Hinrichs aus der ARD-Serie "Zerv – Zeit der Abrechnung" zur Wahl.
In der Kategorie "Musik" kann sich das Publikum entscheiden zwischen Santiano, Andreas Gabalier, Michael Patrick Kelly, Leony und Peter Maffay.
In der Kategorie "Sport" dürfen als Team die Eisbären Berlin, der Bahnrad-Vierer der Damen, die Fußballer vom RB Leipzig, die Handballer vom SC Magdeburg und die Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl auf eine „Goldene Henne“ hoffen.
Als "Aufsteiger des Jahres" sind in 2022 nominiert: die Schauspielerin Hannah Schiller, die Wasserspringerin Johanna Krauss und die Sängerin Sophia.
Auch in diesem Jahr kann das Publikum mitbestimmen, wer mit der „Goldenen Henne“ ausgezeichnet wird. Abgestimmt werden kann bis 6. Juli 2022 (bis 24 Uhr) u.a. per Online-Voting oder per Post (Postfach 610457, 10928 Berlin).