Life

Erstmals ist keine Frau auf dem Cover der Cosmo

"Queer Eye"-Star Jonathan Van Ness ziert die Januarausgabe der "Cosmopolitan UK". Und schreibt damit Geschichte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Jonathan Van Ness ist vor allem als Star der Serie "Queer Eye" bekannt. Mit der Reality-TV-Sendung hat Netflix eine Neuauflage der gleichnamigen Fernsehsendung des Senders Bravo geschaffen. Jetzt ziert er das Cover der britischen Ausgabe der Cosmopolitan.

"Ja, wir habens getan. Gerngeschehen", steht auf dem Cover der Januarausgabe, die am Donnerstag erscheint. Das Cosmo-Team ist sich offenbar bewusst, dass die Wahl des neuen Coverstars für Begeisterung sorgen wird.

Seit 35 Jahren war auf dem Titelblatt der britischen "Cosmopolitan" keine nicht-weibliche Person mehr zu sehen. Der non-binäre Jonathan, der als quirliger Hairstylist in der Netflix-Serie "Queer Eye" berühmt geworden ist, folgt auf Pop-Ikone Boy George, der damals im Dezember 1984 auf dem Cover war.

Fans sind entzückt

Der 32-Jährige Amerikaner schreibt auf Instagram zum Pic, das ihn in einem orange-pinken Tüllkleid von Christian Siriano und Nike-Sneakers zeigt: "Mein Body ist ready."

In den Kommentaren zum Post wimmelt es von positiven Kommentaren von Fans, die ihre Liebesbekundungen mit Emojis zum Ausdruck bringen. Außerdem gibt es auch Feedback von Promis wie Model Lily Aldridge und Jonathans "Queer Eye"-Co-Stars.

Chefredaktorin Claire Hodgson begründet die Wahl ihres LGBTIQ-Coverstars in einem Statement folgendermaßen: "Wir möchten unsere diverse Leserschaft repräsentieren, Gespräche anregen und Bewegung in die Sache bringen." Jonathan sei herzlich, lustig, eigensinnig, liebevoll und mutig. "Er bestärkt die Menschen, zu lieben, wer sie sind. Und schließlich könnten wir alle etwas mehr Selbstliebe in unserem Leben vertragen."