Niederösterreich
Na Prost! Duo stahl Whisky und Champus um über 1.000 €
Eine Supermarkt-Chefin erkannte einen Ladendieb wieder, rief die Polizei. Beamte nahmen das Duo fest, es hatte Schnaps und Champus gestohlen.
Zumindest Geschmack hatte ein georgisches Duo bei seinen diebischen Streifzügen im südlichen NÖ: 21 Flaschen Jack Daniels, neun Flaschen Hennessy (Cognac), sieben Flaschen Moet, sieben Flaschen Courvoisier (Cognac), vier Flaschen Veuve Cliquot sowie Fischkonserven, Bounty, Lachgummis, Red Bull, Rasierschaum, Rasierer sowie Unterhosen sollen ein 36-Jähriger und ein 37-Jähriger gestohlen haben.
Filialleiterin erkannte Verdächtigen wieder
Eine Filialleiterin eines Geschäftes in Kottingbrunn (Baden) erstattete am Dienstagmittag telefonisch Anzeige auf der Polizeiinspektion Leobersdorf, dass sie einen Mann, der bereits vor ein paar Tagen im Supermarkt gestohlen habe, wiedererkenne und dieser erneut Ladendiebstähle begehen würde.
Beamte konnten bereits bei der Zufahrt eine Person wahrnehmen, auf die die Personenbeschreibung passte und den Verdächtigen anhalten. Der Beschuldigte, ein 37-jähriger georgischer Staatsbürger, hatte gerade mit einem weiteren Beschuldigten, einem 36-jährigen georgischen Staatsbürger, mit einem Pkw flüchten wollen.
Beide im Häfen Wr. Neustadt
Die Polizisten fanden im Fahrzeug Diebesgut vor und stellten dieses sicher. Die beiden Osteuropäer waren teilweise geständig, Ladendiebstähle am 29. Dezember 2022 und am 3. Jänner 2023 im Supermarkt begangen zu haben. Der Wert des Diebesgutes liegt im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Die beiden Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.