Rund sechs Wochen nach Leonies Tod hat sich die Mutter von Ali H. – einem jener vier verdächtigen Afghanen, welche die 13-Jährige in der Nacht auf den 26. Juni in einer Wohnung in der Wiener Donaustadt unter Drogen gesetzt, mehrfach vergewaltigt und getötet haben sollen – in einem Interview zu dem Fall geäußert.
"Ich will Leonies Eltern mein tiefstes Beileid ausdrücken", sagt die Frau zur "Kronen Zeitung", die kaum Deutsch spricht und einen ihrer Schwiegersöhne zum Dolmetschen zu dem Gespräch in einem Gastgarten in Wien mitgenommen hat. Die Mutter von Ali H. wirkt laut dem Bericht verstört und erklärt, dass ihre jüngste Tochter ebenfalls 13 Jahre alt sei – genauso alt wie Leonie.
"Mein Sohn hat die Wahrheit gesagt"
Laut Aussage der Mutter habe ihr Sohn Ali der 13-Jährigen "nichts Böses angetan". Denn: "Er hat sie doch geliebt", erzählt die 50-Jährige der "Krone". Sie sei sich zudem "zu 100 Prozent sicher, dass mein Bub vor der Kripo die Wahrheit gesagt hat." Im Verhör hat ihr Sohn folgende Aussage getätigt, die von "Kronen Zeitung" zitiert wird:
-
Rechtsanwalt Florian Höllwarth – er vertritt die Opferfamilie.
zVg
-
Opferanwalt Florian Höllwarth wird sich für die Familie einsetzen.
privat
-
Sie bleibt unvergessen: Blumen- und Kerzenmeer für Leonie (13).
Denise Auer, privat; "Heute"-Montage
-
So wollen die Eltern ihre Leonie in Erinnerung behalten: Lebensbejahend, herzlich und authentisch (Eltern stimmten einer Veröffentlichung zu)
privat
-
Leonie am Schiff am Mondsee (Foto von Mutter ausgewählt)
privat
-
Leonie mit einer der Schlangen - die Familie hat zahlreiche Haustiere, Leonie liebte sie, hatte auch zwei Ratten.
privat
-
In dieser Wohnung soll Leonie zu Tode gekommen sein.
Denise Auer
-
Der Gemeindebau - hier lebte der 18-Jährige in einer betreuten Wohnung.
Denise Auer
-
Vor dem Gemeindebau wurden viele Kerzen für das junge Mädchen angezündet.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
-
Unbegreiflich: Die tote Leonie wurde einfach an einen Baum gelehnt.
Video3
-
Hier wurde Leonie gefunden.
Video3
-
Rechtsanwalt Florian Höllwarth – er vertritt die Opferfamilie.
zVg
-
Opferanwalt Florian Höllwarth wird sich für die Familie einsetzen.
privat
-
Sie bleibt unvergessen: Blumen- und Kerzenmeer für Leonie (13).
Denise Auer, privat; "Heute"-Montage
-
So wollen die Eltern ihre Leonie in Erinnerung behalten: Lebensbejahend, herzlich und authentisch (Eltern stimmten einer Veröffentlichung zu)
privat
"Seit Mai waren Leonie und ich ein Paar. Vor dem Drama haben wir uns – wieder einmal – auf der Donauinsel getroffen, dort eine Flasche Whiskey getrunken und einen Joint geraucht. Danach fuhren wir in die Wohnung eines Freundes. Er und ein anderer Kumpel waren im Wohnzimmer, während meine Freundin und ich in der Küche Sex hatten. Danach gingen wir zu den beiden. Einer von ihnen gab uns Drinks, wie ich jetzt weiß, war darin Ecstasy. Nach wenigen Schlucken wurde ich ohnmächtig. Als ich aufwachte, lag Leonie am Boden. Und dann wurde sie weggetragen.“ Einen dritten Afghanen will Ali H. nicht am Tatort gesehen haben; er bestreitet – den Angaben seiner mutmaßlichen Komplizen widersprechend –, an den Missbrauchshandlungen beteiligt gewesen zu sein."
"Ich weiß, wann Ali zur Welt gekommen ist"
Auf die Frage, ob ihr Sohn Ali möglicherweise in seiner Einvernahme gelogen hat, antwortete seine Mutter: "Nein. Denn er ist ein guter Mensch." Im Gespräch mit der "Krone" erzählt die 50-Jährige dann von ihrem früheren Leben in einer Stadt im Norden von Afghanistan. Sie habe mit 16 Jahren geheiratet, mit 18, kurz nach der Matura, habe sie dann ihre erste Tochter bekommen. Später dann noch weitere drei Mädchen und zwei Söhne, heißt es in dem Bericht.
Ali H. gab zudem an, dass er 16 Jahre alt ist. Doch laut eines gerichtsmedizinischen Gutachtens soll das nicht der Wahrheit entsprechen, stattdessen soll er mindestens 19 Jahre alt sein. Aber wie alt ist er nun wirklich, seine Mutter dazu in der "Kronen Zeitung": "Ich bin seine Mutter, ich weiß genau, wann er zur Welt gekommen ist: am 20. Dezember 2004, um elf Uhr vormittags. Seine Geburtsurkunde belegt das",
Als sie mit ihrer Familie im Jahr 2016 aus ihrer Heimat geflüchtet sei, habe sie das Dokument mitgenommen, schreibt die "Krone". "Mein Mann war Sicherheits-Chef am Flughafen, ich Lehrerin. Wir sind beide westlich eingestellt, deshalb hatten wir und unsere Kinder laufend mehr Probleme mit den Taliban", erklärt die Mutter weiter.
"Ali war für mich unkontrollierbar geworden"
Seit 2019 lebt die Frau in Österreich, ihre älteste Tochter – sie ist verheiratet und hat zwei Kinder – schon länger. Nach und Nach sei der Rest ihrer Familie dann nach Österreich gekommen, "vor einem Monat schließlich mein Mann", erzählt die 50-Jährige mit Hilfe ihres Schwiegersohnes zur "Kronen Zeitung".
Angesprochen darauf, welche Pläne ihr Sohn hatte, antwortete die Mutter: "Er hätte demnächst einen Deutschkurs beginnen sollen, danach wollte er ein Gymnasium besuchen und später Jus studieren. Um Anwalt zu werden." In seiner Freizeit soll Ali H. häufig spazieren gewesen sein. Manchmal sei er auch erst spät heimgekommen.
-
Video3
-
Video3
-
Vor dem Gemeindebau wurden viele Kerzen für das
junge Mädchen angezündet.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
-
Der mutmaßliche Tatort befindet sich im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Sie soll von einem
18-jährigen bezogen worden sein.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
-
Die Polizei ermittelt die Tathintergründe nach wie vor auf Hochtouren. Die
Nachbarn berichten von unguten Zuständen.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
-
In dieser Wohnhausanlage soll sich die
Tatwohnung befinden.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
-
Zwei Tatverdächtige sollen eine 13-Jährige unter Drogen gesetzt, sexuell missbraucht und getötet haben.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
-
Mordalarm in Wien: Passanten hatten in den Morgenstunden des 26. Juni 2021 eine leblose Frau auf einer Grünfläche in der Wiener Donaustadt aufgefunden.
MICHAEL GRUBER / APA / picturedesk.com
-
Video3
-
apa/picturedesk "Heute"-Montage
-
privat
-
Die Polizei war im Vorfeld von einem Alter der Toten
um die 18 Jahre ausgegangen.
MICHAEL GRUBER / APA / picturedesk.com
-
Am Nachmittag des 28. Juni konnte die Polizei schließlich zwei Verdächtige stellen und festnehmen.
Video3
-
Video3
-
Video3
-
Vor dem Gemeindebau wurden viele Kerzen für das
junge Mädchen angezündet.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
-
Der mutmaßliche Tatort befindet sich im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Sie soll von einem
18-jährigen bezogen worden sein.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
"Etwa eine Woche vor der Tragödie war er eine ganze Nacht hindurch ausgeblieben, ich hatte in meiner Sorge um ihn eine Vermisstenanzeige bei der Polizei gemacht", erklärt die Mutter der "Kronen Zeitung". Und weiter: ""Ich ahnte, dass Ali in schlechten Kreisen verkehrte. Er war für mich eben unkontrollierbar geworden."
"Wollte Leonie kennenlernen"
Anfang Juni habe Ali ihr dann Fotos von einem "hübschen, seriös wirkenden Mädchen" gezeigt. ""Das ist Leonie. Ich bin fix mit ihr zusammen. Sie ist 17 Jahre alt", erinnert sich die Mutter an die Worte ihres Sohnes. Sie habe das Mädchen dann kennenlernen wollen. "Es kam aber leider nicht dazu. Aber sie war mitunter bei uns daheim, wenn ich auswärts war."
Auf die Frage, ob sie gewusst habe, dass ihr Sohn mit Drogen gehandelt und auch selbst genommen hat, antwortete die Mutter in der "Krone": "Davon wusste ich nichts. Und ich wusste auch lange nichts von den schrecklichen Dingen, die mit Leonie geschehen sind."
Die 50-Jährige glaubt nach wie vor, dass ihr Sohn zu Unrecht in U-Haft sitzt. Die Anklage gegen Ali H. und seine drei mutmaßlichen Komplizen dürfte laut "Krone" auf "Vergewaltigung mit Todesfolge" lauten. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine Gefängnisstrafe von 20 Jahren. Für alle Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung.
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Kindernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 567 567
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht (rund um die Uhr, kostenlos): 147
Telefonseelsorge (rund um die Uhr, kostenlos): 142
-
20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien,
sprechen meist nur arabisch >>>
iStock (Symbolbild)
-
19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden.
Die Details >>>
Getty Images
-
02.04.2025: 2.200€ Strafe für Chefin, weil Mitarbeiter auf WC gehen. Eine Wirtin aus Niederösterreich wollte die Privatsphäre ihrer Angestellten schützen und
muss nun eine Strafe dafür zahlen >>>
Privat / zVg
-
picturedesk.com / Symbolbild
-
31.03.2025: Schulwart erwischt Mädchen mit Gebetsteppich am WC. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer greift diesmal die Themen Ramadan und Handyverbot auf. Ein Schulwart berichtet von (un)möglichen Gebetsräumen.
Weiterlesen >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
30.03.2025: Mindestsicherung zu hoch – "Arbeiten lohnt sich nicht". Vor allem die aktuellen Regeln zur Mindestsicherung sind das größte Problem zur Integration in den Arbeitsmarkt, so ÖIF-Direktor Wolf.
Die ganze Story hier >>>
Sabine Hertel (Symbolbild)
-
picturedesk.com (Symbolbild)
-
28.03.2025: Neos-Chefin und Kanzler verdrängen Kickl von Platz 1. Am 3. März ist die neue Regierung angelobt worden. Wie haben sich Kanzler, Vize & Co. bisher geschlagen?
Das zeigt das "Heute"-Politbarometer.
Helmut Graf
-
27.03.2025: Preisschock in 5 Tagen – so teuer werden Zigaretten. Spätestens mit 1. April werden Zigaretten um bis zu 30 Cent, Tabaksticks fix um 50 Cent pro Packerl teurer.
Weitere Preiserhöhungen könnten folgen.
Getty Images
-
26.03.2025: EU macht Führerschein neu – das müssen Lenker wissen. Die EU-Staaten haben sich nach langen Verhandlungen auf eine Führerscheinreform geeinigt.
"Heute" hat alle Details >>>
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
-
Sabine Hertel
-
24.03.2025: Familie in 3. Generation da – Kind kann kein Deutsch. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer widmet sich einer neuen Studie zu Kindergärten in Österreich.
Das Ergebnis ist erschreckend >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
23.03.2025: Vergewaltigte Lehrerin – Teenie-Gang wollte 11.000 Euro. Eine Pädagogin soll von Teenagern vergewaltigt worden sein, ihre Wohnung brannte aus. Nun werden mehr Details zu dem schrecklichen Fall bekannt!
Die ganze Story hier >>>
picturedesk.com/iStock(Symbol)/zVg
-
22.03.2025: Erster Exit bei Dancing Stars! Dieses Paar ist raus. Die Jury sowie die Zuschauer haben gewählt. Das erste "Dancing Stars"-Pärchen musste die Show am Freitagabend verlassen.
Die ganze Story hier >>>
ORF
-
21.03.2025: "Zahle ich nicht!" Mieterin soll 1.145 € extra brennen. Nicole Krasser ist eine von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf, die sich geschlossen weigern, höhere Heiz- und Warmwasser-Kosten zu zahlen.
Die ganze Story hier >>>
Google Maps, privat ("Heute" Montage)
-
Leserreporter
-
19.03.2025: Das sind die neuen Pfand-Regeln – die ganze Liste. Das Foto eines
"Heute"-Lesereporters sorgt für Verwirrung. Sind Joghurt und Milch plötzlich auch pfandpflichtig?
Das sind die neuen Pfand-Regeln >>>
Lesereporter
-
18.03.2025: "Machen wir nicht mit!" 3.500 € Nachzahlung für Mieter. Von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf (Marchfeld) wurden hohe Heiz- und Warmwasser-Nachzahlungen gefordert.
Nun weigern sie sich zu zahlen >>>
Google Maps, privat
-
Getty Images (Symbolfoto)
-
16.03.2025: Mindestens 50 Menschen sterben in Disco-Flammenhölle. Mindestens 50 Tote und über 100 Verletzte: Ein Brand im Club Pulse in Kočani hat in der Nacht auf Sonntag eine Katastrophe ausgelöst.
Mehr lesen >>>
Screenshot Facebook
-
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war.
Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
-
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen.
Weiterlesen >>>
Hofer, iStock
-
Sabine Hertel
-
12.03.2025: "Seit Jänner kein Geld" – Long-Covid-Patient wütend. Bei einem Arzttermin erfuhr Peter F., dass er keinen Versicherungsschutz hat. Medikamente gab es keine, Krankengeld auch nicht.
F. ist verzweifelt >>>
privat, "Heute" Monatage
-
Science Photo Library / picturedesk.com
-
privat, iStock
-
09.03.2025: "Mach Kamera zu" – dann fallen in Favoriten Schüsse. Im 10. Bezirk lief ein Streit völlig aus dem Ruder. Nachdem ein Mann einem Hundebesitzer einen Stoß versetzt hatte, feuerte dieser Schüsse ab.
Weiterlesen >>
Lesereporter
-
08.03.2025: Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen.
Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
-
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht.
Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
-
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil.
Weiterlesen >>>
Denise Auer
-
Helmut Graf
-
Screenshot ORF
-
Chris Pizzello / AP / picturedesk.com
-
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen.
Mehr dazu hier >>>
Getty Images
-
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte.
Was wirklich gesagt wurde >>
REUTERS
-
Helmut Graf
-
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die
ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
-
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
-
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
22.02.2025: IS ruft jetzt Anhänger auf, Österreicher zu überfahren. Terror-Drohungen gegen Österreich: Staatsschützer warnen die Bevölkerung, dass der IS zu Auto-Anschlägen aufruft, darunter in Salzburg und Wien.
Mehr dazu hier >>
REUTERS
-
21.02.2025: Wiener Schüler müssen jetzt eigenes Klopapier mitnehmen. In einer Schule in Liesing sorgt eine Anordnung der Direktion für Ärger: Die Kinder sollen nämlich Klopapier von zuhause mitbringen.
Mehr dazu hier >>>
Sabine Hertel / Unsplash
-
20.02.2025: Pensionisten, Pendler: HIER kürzen ÖVP und SPÖ jetzt. ÖVP und SPÖ konnten sich beim Budget einigen. Der bereits im Jänner nach Brüssel gemeldete Plan wird durchgezogen;
Pensionisten und Pendler zahlen.
-
19.02.2025: Fix: Handyverbot an Wiener Schulen noch diese Woche! Wie "Heute" erfuhr, kommt noch in dieser Woche ein Handyverbot an Wiener Volks- und Mittelschulen.
Es soll auch in Pausen gelten.
iStock (Symbol), Sabine Hertel
-
IMAGO/SNA, REUTERS
-
AK OÖ / Erwin Wimmer, iStock
-
16.02.2025: 23-Jähriger lachte bei Bluttat – jetzt brisante Wende. Ein junger Syrer hat am Samstag in Villach mehrere Personen mit einem Messer verletzt, ein 14-Jähriger starb.
Nun kommen immer mehr Details ans Licht >>>
zVg
-
15.02.2025: Andreas Babler und Christian Stocker sprechen über eine Regierungszusammenarbeit. Es könnte schnell gehen.
Alle Details >>
Helmut Graf / Denise Auer / Montage: Heute
-
14.02.2025: So verbringen Fendrich, Lugner und Co. den Valentinstag. "Heute" weiß, wie die heimischen Promis den Valentinstag verbringen und welche Bedeutung der 14. Februar für sie hat.
Weiterlesen >>
Vienna Press / Andreas Tischler, picturedesk / Starpix
-
Helmut Graf, Denise Auer
-
12.02.2025: Enthüllt: DAS ist das letzte Angebot von Kickl an ÖVP! Nach den EU-Agenden legt die FPÖ nun die Kultur für die ÖVP obendrauf. Beim Innenministerium wollen die Blauen hart bleiben.
"Heute" hat die Details >>>
Helmut Graf/"Heute"
-
11.02.2025: Nach 37 Jahren gekündigt – "Jetzt überglücklich!" Josef P. hat ein halbes Leben bei Kika/Leiner gearbeitet. Als die Möbelkette pleiteging, verlor auch er seinen Job.
Die ganze Story hier >>>
Picturedesk, aurena.at / OTS (Symbolfoto)
-
10.02.2025: Der Silber-Kuss für Kriechmayr von Ex-Skistar. Vincent Kriechmayr raste in Saalbach zu Abfahrtssilber. Die erste Gratulantin im Ziel: Ehefrau und Ex-ÖSV-Läuferin Michaela Kriechmayr.
Weiterlesen >>>
Screenshot
-
"Heute", Land OÖ/Margot Haag
-
iStockphoto.com; Collage: heute.at
-
Getty Images
-
Montage: iStock, Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com
-
Helmut Graf
-
imago/Eibner
-
Getty Images
-
Denise Auer, iStock
-
ALEX HALADA / picturedesk.com
-
31.01.2025: Wien-Beben: FPÖ verdreifacht – aber SPÖ ist klar vorne. Bei der vorgezogenen Wien-Wahl wird die SPÖ von Bürgermeister Ludwig einen ungefährdeten Sieg einfahren.
"Heute" hat die brandaktuelle Umfrage >>>
iStock, Helmut Graf, Picturedesk
-
Sabine Hertel
-
29.01.2025: 91-Jährige getötet – Nachbarin überlebte durch Zufall. Der mordverdächtige Slowake Robert O. (52) soll vor seiner Bluttat in Floridsdorf die Nachbarin des 91-jährigen Opfers im Visier gehabt haben.
Weiterlesen >>
Denise Auer/privat
-
Helmut Graf, iStock / Montage "Heute"
-
27.01.2025: Benko-Stiftung hortete in geheimem Tresor Millionen. René Benko lebte bis zu seiner U-Haft trotz Privatinsolvenz auf großem Fuß. Ermittler sind nun einen Schritt weiter, um herauszufinden, wie das ging.
Weiterlesen >>
Georg Hochmuth, Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com; "Heute"-Montage
-
26.01.2025: Könnte "natürlich" scheitern – rauer Ton bei FPÖ-ÖVP. Am Wochenende verschärfte sich die Situation zwischen FPÖ und der Volkspartei – Punkto Bankenabgabe. ÖVP-Haslauer ordnete die letzten Tage ein
. Weiterlesen >>
Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com
-
25.01.2025: Benko im Häf'n: Seine Zelle, was er zum Essen bekommt. Vorerst 14 Tage ist Milliardenpleitier René Benko jetzt in U-Haft in einer Zelle im Grauen Haus in Wien. Was ihn dort im Gefängnis-Alltag erwartet.
Weiterlesen >>
Picturedesk / Montage "HEUTE"
-
Getty Images/iStockphoto
-
23.01.2025: Frau stillt halbnackt – dann steht Wahlhelfer vor ihr. Eine Mutter lag gerade auf der Couch und stillte ihre kleine Tochter, als plötzlich ein Fremder mit Wahlwerbung in ihrem Haus stand.
Die ganze Story hier >>>
Getty Images (Symbolbild), PictureDesk, "Heute"-Montage
-
Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage
-
Helmut Graf
-
20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien,
sprechen meist nur arabisch >>>
iStock (Symbolbild)
-
19.01.2025: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben. Ein neuer Vorschlag liegt auf dem Tisch: Krankenstand unter drei Tagen soll es nicht mehr geben, stattdessen soll dann Urlaub abgezogen werden.
Die Details >>>
Getty Images
-
02.04.2025: 2.200€ Strafe für Chefin, weil Mitarbeiter auf WC gehen. Eine Wirtin aus Niederösterreich wollte die Privatsphäre ihrer Angestellten schützen und
muss nun eine Strafe dafür zahlen >>>
Privat / zVg
-
picturedesk.com / Symbolbild