"Saltburn"-Star
Mutter starb an Überdosis: Heftige Kindheit von Keoghan
Barry Keoghan dominiert gerade Social Media. Er gilt als einer der heißesten Schauspieler im Moment. Der Star hat eine krasse Vergangenheit.
Seit seiner Hauptrolle im Film "Saltburn" ist der Ire Barry Keoghan (31) am Durchstarten. Er soll nun sogar eine BFF von Taylor Swift (34) daten. Der Schauspieler ist kein Paradebeispiel für ein Nepo-Baby. Im Gegenteil: Er hatte eine krasse Kindheit. Keoghan wuchs in Irland inmitten der Heroin-Pandemie der 1990er-Jahre auf. "Es war eine neue Droge und Leute kannten die Effekte nicht", erzählte er in einem Interview bei der "Late Late Show" vor ein paar Jahren. Seine Mutter starb an einer Überdosis. "Ich wohnte mit meiner Großmutter zu der Zeit. Ich war zwölf. Meine Mutter war sehr jung, sie war 31. Ich habe gute Erinnerungen an sie und ich bin sehr stolz auf sie", meinte er.
Vor ihrem Tod und bevor Barry zu seiner Großmutter kam, wurden er und sein älterer Bruder von einer Pflegefamilie zur nächsten geschoben. Er schätzt, dass sie in ungefähr 13 verschiedenen Familien unterkamen. Diese Unbeständigkeit machte den Brüdern zu schaffen. "Jede Familie war gut zu uns. Als Kind versteht man aber nicht, was los ist. Man wird anhänglich und dann muss man plötzlich wieder weg", so der Ire. Erst als er älter wurde, konnte er ein wenig Abstand zu der Zeit gewinnen.
Barry Keoghan hielt seinen Traum von der Schauspielerei geheim
Bei seiner Großmutter konnten er und sein Bruder Eric endlich ein stabiles Umfeld aufbauen. Seine ältere Schwester Gemma kündigte ihren Job, um sich ebenfalls um die Jungs kümmern zu können. Zu der Zeit entwickelte sich sein Interesse für das Schauspiel. Seine Inspirationen waren Hollywood-Legenden Marlon Brando, James Dean und Paul Newman, wie er einst der "GQ" verriet. "Ich machte Leute nach, für Streiche setzte ich verschiedene Akzente auf und beim Einkaufen spielte ich verschiedene Persönlichkeiten", so Keoghan.
In seinem kleinen Heimatdorf wurde sein Traum, Schauspieler zu werden, belächelt. Mit 16 bewarb er sich bei einem Film – ohne es jemandem zu sagen. Er bekam die Rolle und kurz danach startete er in der Schauspielschule in Dublin. Seinen ersten großen Gig landete er 2019 im Marvel-Actionfilm "The Eternals".
Barry Keoghan ist der neue It-Boy
In seiner Rolle als Oliver Quick in "Saltburn" macht er nun sogar seinem Co-Star und Frauenschwarm Jacob Elordi (26) Konkurrenz. TikTok ist voll von Videos, die Barry beispielsweise auf dem roten Teppich der Golden Globes zeigen. Mit seinem roten Louis-Vuitton-Anzug galt er unter anderem für die "Vogue" als einer der bestangezogenen Herren des Abends. TikTok ist sich einig: Barry ist einer der heißesten Hollywood-Newcomer. "Er hat so schöne Augen", meint ein Fan.
Vor einem Jahr wurde der Ire zum ersten Mal Papi. Sein Sohn heißt Brando, möglicherweise benannt nach seinem Schauspielvorbild. Mutter des Kindes ist Alyson Sandro, eine Kieferorthopädin aus Schottland. Das Paar trennte sich letzten Juli. Grund soll laut "The Sun" Barrys wildes Partyleben gewesen sein. "Sie ist eine tolle Mutter", meinte er ein paar Monate später zu der "GQ". Er soll nun die Musikerin Sabrina Carpenter (24) daten. Das Paar wurde von "TMZ"-Paparazzi bei einem Dinner Date und Museumsbesuch erwischt.
Hast du oder hat jemand, den du kennst, ein Problem mit Suchtmitteln?
Hier findest du Hilfe:
TelefonSeelsorge – Notruf 142
Kriseninterventionszentrum: 01/4069595
Österreichische ARGE Suchtvorbeugung: www.suchtvorbeugung.net