Schwere Gesundheitsprobleme
Mutter muss mit krankem Kind in Schimmelhölle leben
Eine Wienerin bezieht mit ihrem autistischen Sohn eine Gemeindebau-Wohnung im 11. Bezirk. Doch der Zustand der Wohnung ist wegen Schimmel unzumutbar.
"Heute"-Leserin Birgit* (Name von der Redaktion geändert) lebt seit sieben Jahren im Felix-Swoboda-Hof in Wien-Simmering. In ihrer 62-Quadratmeter-Wohnung verbreitet sich jedoch seit Längerem Schimmel – das wirkt sich bereits auf die Gesundheit der Familie aus. Die Wienerin leidet unter ständigem Husten, ihr Sohn hat nicht nur eine Autismus-Spektrum-Störung, sondern leidet auch an mehreren Allergien. Das Schlimmste: Die beiden müssen sich regelmäßig in der Gemeindebau-Wohnung aufhalten.
Denn die 52-jährige Familienmutter pflegt daheim ihren autistischen Sohn – dies gestaltet sich jedoch immer schwieriger: "Ich traue mich kaum noch, zu essen – der Schimmel dringt bis zu den Haushaltsgeräten durch! Badetücher kann man kaum verwenden, weil man den Schimmel sogar in diesen spürt."
Wiener Mutter sauer: "Keiner fühlt sich zuständig!"
Von elektronischen Geräten wie Kühlschrank sowie Töpfen und anderen Utensilien wird sich die Wienerin wohl trennen müssen, denn sie sind von Schimmelpilz befallen und praktisch nicht mehr sauber zu bekommen. Von Wiener Wohnen fühlt sich Birgit im Stich gelassen: "Wiener Wohnen unternimmt gar nichts und lässt mich in dieser Schimmel-Wohnung verkümmern! Es war einmal jemand zur Überprüfung da – seither ist nichts passiert. Mein Sohn hat schon mehrere Allergien bekommen und es ist hier nicht mehr auszuhalten!"
Keine Schadensmeldung eingelangt
Wiener Wohnen erklärte auf "Heute"-Anfrage, dass der Schimmelbefall an der besagten Adresse bislang noch nicht direkt gemeldet wurde. "Einen Besichtigungstermin haben wir daher für den 20. November vereinbart. Die entsprechenden Maßnahmen werden dann sofort nach Kenntnis der Ursache gesetzt", heißt es weiter.
Schadens- oder Gebrechensmeldungen können betroffene Mieter direkt an Wiener Wohnen über die Service-Hotline 05 75 75 75 (24h) melden. Wiener Wohnen Agents leiten dann alle notwendigen Schritte zur Behebung des Gebrechens ein.
Weiterlesen: Gemeindebau-Mieter werden von Nachbar "terrorisiert"
Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!