Sportmix
Russlands Tennis-Star outet sich als lesbisch
Darja Kassatkina spricht öffentlich über ihre Homosexualität und sorgt damit in Russland für Aufsehen. Sie kritisiert ihr Heimatland.
Sie ist die Nummer zwölf der Welt und damit derzeit Russlands beste Tennis-Spielerin. Darja Kassatkina sorgt nun abseits des Courts für Schlagzeilen.
In einem Instagram-Posting outet sich der Sport-Star als lesbisch.
Der mutige Schritt sorgt für Aufsehen, weil es in ihrer Heimat Russland nach wie vor keine Selbstverständlichkeit für Homosexuelle ist, ihre Sexualität offen leben zu können. Genau das kritisiert die Sportlerin jetzt auch in einem VIdeo mit dem Blogger Witja Krawtschenko – es gebe nach wie vor eine Reihe "verbotener Themen", so Kassatkina.
Die 25-Jährige sagt: "Für junge Menschen, die mit Problemen in der Öffentlichkeit konfrontiert werden, ist es sehr wichtig, wenn Sportler oder andere bekannte Persönlichkeiten darüber reden." Darum bedankt sie sich auch bei der Fußballerin Nadeschda Karpowa, die sich vor eineinhalb Monaten geoutet hatte.
Kassatkina deutete zuletzt, auf die Wimbledon-Sperre russischer Spieler angesprochen, auch Kritik am russischen Angriffskrieg in der Ukraine an: "Menschenleben sind wichtiger als Wimbledon."